Wie verschlüssele ich meine externe Festplatte am besten?

3 Antworten

Gibt es bestimmt.

Ich würde aber nie die gesamte Festplatte verschlüsseln, weil u. U. der Schlüssel verloren geht, und dann hast du ein sehr großes Problem.

Die Daten sind ja meistens schon in Ordnern gepackt, also braucht man nur den Ordner mit Winrar oder WinZip verpacken und ein sicheres Passwort vergeben.

Bei Passwörtern gilt grundsätzlich: Je länger, desto besser. Passwörter sollten mindestens 8 Zeichen lang, dann aber komplex sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen bestehen.

Veracrypt

Entweder die ganze Platte oder Container auf der Platte.

Der Container hat den Vorteil, dass du Veracrypt als Programm einmal unverschlüsselt auf der Platte haben kannst.

Dann musst du es nicht suchen, wenn du es brauchst.