Ist eine harmonische Schwingung dasselbe wie eine periodische Schwingung?

5 Antworten

Hallo Schreibermaus1,

gemäß Wikipedia und anderen Internetquellen (Suchbegriff: Harmonische Schwingung) ist eine harmonische Schwingung eine solche, die mit einer Sinusfunktion beschrieben werden kann. Andererseits steht Harmonie, besser Akkord, für den Zusammenklang mehrerer zusammenpassender Töne, z.B. c, e und g bei der C-Dur.

Es grüßt HEWKLDOe.

Vorsicht. Wörter sind niemandes Privatbesitz und die Leute, die sie benutzen, meinen oft unterschiedliche und sogar widersprüchliche Dinge damit. Das Wort "harmonisch" ist ein Beispiel dafür. Man kann darüber diskutieren, wer das Wort nun "richtig" verwendet, aber erfahrungsgemäß muß man damit rechnen, daß dabei wenig herauskommt.

Oberschwingungen mit ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz bezeichnet man als "Harmonische" des Grundtons, und das entspricht dem Sprachgebrauch der Musik.

Mit der "harmonischen Schwingung" eines "harmonischen Oszillators" ist jedoch in paradoxem Gegensatz dazu eine Schwingung gemeint, die nur eine Frequenz und keine Oberschwingungen, d.h. keine "Harmonischen" hat. (Wie es physikhistorisch zu dieser Verwendungsweise des Wortes "harmonisch" gekommen ist, wüßte ich gern.)

Periodisch ist eine Schwingung in beiden Fällen: also dann, wenn sie entweder gar keine Oberschwingungen oder nur solche mit ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz hat.

Hat eine Schwingung aber auch Oberschwingungen mit nicht-ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz, die also keine "harmonischen" Obertöne sind, (wie z.B. die Schwingung einer Trommelmembran), dann ist sie auch nicht periodisch.

Eine "harmonische Schwingung" ist eine "periodische Schwingung",weil sich diese ständig wiederholt.

Wie entsteht ein harmonische Schwingung?

Man nimmt ein Autorad und stellt das Ventil waagerecht.

Nun dreht man das Rad entgegen den Uhrzeigersinn (links herum)

Die Stellung des Ventils wird nun in ein x-y-Koordinatensystem übertragen und das ergibt dann den Kurvenverlauf der "harmonischen Schwingung).

Wenn wir nun 2 "harmonische Schwingungen" mit unterschiedlicher Winkelgeschwindigkeit w überlagern,so ergibt sich keine harmonische Schwingung ,sondern nur ein "periodische Schwingung" (wiederholt sich ständig).

y1=sin(w1*t)+sin(w2*t) mit w1 ungleich w2 ergibt eine "periodische Zackenkurve

y1=sin(w*t)+sin(w*t) also w1=w2=w ergibt wieder eine "periodische harmonische Schwingung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Harmonische Schwingung heißt, dass es sich durch eine Sinusschwingung beschreiben lässt. Periodisch ist alles, was nach einer gewissen Zeit (Periode) wieder gleich ist (z.B. Rechtecksignal in E-Technik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung#Harmonische_Schwingungen

Nein, periodisch bedeutet ständige Wiederholungen einer Schwingung in gleichen Zeitabständen. Harmonisch bedeutet, dass es zur Grundschwingung passende Oberschwingungen gibt wie Quarte, Quinte oder Oktave.

Ralph1952  18.02.2018, 07:47

Ergänzung: Harmonische Schwingungen und Oberschwingungen sind einzeln Sinuskurven, zusammen wird die Kurve rechteckig.