Bkh-Kater wirklich unverträglich mit Artgenossen?

3 Antworten

Also wenn dein Kater epileptische Anfälle aufgrund von Stress durch andere Katzen hatte, würde ich das definitiv nicht riskieren. Ich kenne einige Tiere, die damit absolut nicht klar kommen und die aufgrund dessen alleine wohnen müssen, schon allein weil das Gesundheitsrisiko viel zu hoch ist!

Das Beschnüffeln von Bildern heißt nun wirklich nichts, Katzen reagieren ja insbesondere auf den Geruch fremder Tiere, alles unter einem Meter Entfernung verschwimmt für Katzenaugen zu sehr, als dass sie auf einem Foto etwas erkennen könnten.

Ich würde es in dem Fall nicht mal mit einer "Versuchskatze" probieren, da ist das Stressrisiko für beide einfach viel zu hoch!

Klar, dass Deine Katze an allem schnuppert, was Du ihr vor die Nase hältst.

Wenn Dein Kater von klein an alleine war, oder mit ner Zweitkatze Stress hatte, würde ich in dem Fall auf nen Kumpel verzichten. Sollte der Kater zudem noch Freigänger sein, findet er seine Kumpels im Freigang und braucht nicht unbedingt noch ne andere Katze neben sich.

Also ein Bild ? Ich bitte Dich.. :-) Natürlich schnuppert der daran aber ob er da wirklich den Artgenossen erkennt wage ich doch zu bezweifeln.

Es kann sein, daß er eben nur mit dieser bestimmten Katze nicht verträglich war und daß es mit einer anderen funktionieren würde - aber das weiß mal halt nicht vorher.

Ich hatte mal einen Kater der schlagartig krank wurde - so richtig mit Fieber und allem drum und dran - sobald eine andere Katze im Haus war. War der andere weg war mein Kater schlagartig wieder gesund.

Ich habe das zweimal ausprobiert - jedesmal das gleiche. Dann habe ich das akzeptiert daß er eben keine zweite Katze im Haus wollte.

Du kannst es ja nochmal versuchen aber mach es so daß Du die zweite Katze notfalls zurückgeben kannst. Also nur "auf Probe" nehmen. Das ist zwar alles andere als ideal für die zweite Katze aber es gibt immer wieder Katzen aus dem Tierschutz die eine Pflegestelle suchen etc. Entweder behältst Du sie dann wenn es mit Deinem Kater klappt oder sie wird halt vermittelt.

bine12  13.11.2019, 20:16

Es gibt Leute, die behaupten es wäre nicht gut eine Katze einzeln zu halten, Schwachsinn, kommt wie Du schreibst auf die Katze an, meinKarlcnen würde niemand neben sich dulden, hat lediglich mal einen Kumpel von draußen angeschleppt, der sporadisch in unsere Wohnung kam, und eines Tages wieder weg war...

bine12  13.11.2019, 20:18
@bine12

Und einem bereits 9jährigen, relativ verwöhnten Kater würde ich keinen Artgenossen vor die Nase setzen..

William1307  13.11.2019, 20:22
@bine12

Richtig - einem 9jährigen Kater würde ich niemals eine Zweitkatze vor die Nase setzen. Völlig egal was Leute behaupten. Es gibt viele Katzen die sehr gut alleine zurecht kommen. Ich halte es einfach für Unsinn daß jede Katze immer einen Artgenossen haben muß. Das stimmt einfach nicht.

verreisterNutzer  13.11.2019, 21:48
@bine12

Da bin ich auch deiner Meinung. Wir hatten 16 Jahre eine Katze gehabt. Wir hatten auch versucht sie mit einer weiteren Katze wo sie 2 Jahre alt war zusammen zi führen, ist in die Hose gegangen.