Ist eine Couch schlecht für den Rücken (beim schafen)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr darauf an, was es für eine Couch ist und aus welchem Material diese ist. Wenn es sich um eine ausgesprochene Schlafcouch handelt, die hauptsächlich zu diesem Zweckhergestellt wurde, so ist davon auszugehen, dass ein gesundes Schlafen bei der Produktion beachtet wurde und auch möglich ist. Allerdings habe ich selbst schon andere Erfahrungen gemacht und ziehe immer ein Bett der Couch vor. Sie sollte die Ausnahme sein und nicht auf Dauer ein Bett ersetzen.

auch eine Schlafcouch ist nicht ergonomisch und dann gibt es Beschwerden , sie sind schnell durchgelegen und passen sich Deinem Rücken nicht an - vor allem bist Du noch im Wachstum und dann kann es schnell zu Fehlstellungen kommen - die sind mal was zum Übernachten für ne Nacht aber nichts für die Dauer - kauf Dir ein paar grosse Kissen und ne Tagesdecke und gestalte dir deine eigene Couch mit Bett drunter.

Ja ist es auch, nimm mal lieber Dein Bett. Ich hatte auch mal so eine Schlafcouch und nach einigen Wochen totale Rückenschmerzen.

Klaus255
Beitragsersteller

ok, danke!

Es gibt durchaus gute Schlafcouches, aber da kommst du dann unter 1.000 Euro nicht weg, das sind die von Habitat oder Ligne Roset (da eher noch teurer). Alternativ halt gebraucht suchen. Da das ganze den Rahmen wahrscheinlich sprengt, kaufst du dir vielleicht eine coole Tagesdecke, die du über ein schlichtes Bettgestell ohne Kopf- oder Fußteil gut drüberbreiten kannst. Dann noch ein paar Kissen drauf, schönes Licht dazu und fertig ist die Chillout- Ecke :) Viel Spaß!

Deine Eltern haben bedingt recht. Die billigen Schaumstoffcouchen sind sicherlich nicht gerade gut für den Rücken. Es gibt aber auch sehr gute die einem Bett in nichts nachstehen. Aber die sind nicht gerade billig.