Ist eine CoC eine Betriebserlaubnis?

2 Antworten

Meine Antwort bleibt auch die selbe:

Das CoC Papier ist die Betriebserlaubnis !

Es gibt drei Arten einer Betriebserlaubnis für einen zulassungsfreien Roller

1) Roller der nationale Genehmigung hat "ABE Allgemeine Betriebserlaubnis" Der hat eine Betriebserlaubnisnummer nach dem Muster F1234

2) Roller der internationale Genehmigung, also eine EG-Typgenehmigung hat, der hat auch eine Betroeberlaubnisnummer nach dem Muster e13*2008/0023*12 (siehe Typschild)

3) Eine nationale Einzelbetrieberlaubnis (Eizelgenehmigung)

In diesesm Fall hat Dein Roller eine EG-Typgenehmigung und als Nachweis dazu das Certificate of Conformity. Ich würde die allerdings nur als Kopie mitführen und das Original zu Hause abheften, wenn das CoC wegkommt, bekommt man vom Hersteller schlecht oder nur gegen recht hohe Gebühr ein Duplikat.

verreisterNutzer  03.12.2023, 16:24

Vielen Dank jetzt habe ich es endlich verstanden!

Der Wortlaut der Fahrzeugzulassungsverordnung wird sich nicht ändern, auch wenn du die Frage noch zehnmal stellst.

verreisterNutzer  03.12.2023, 15:17

Ja nur die Polizei hat heute auf der Wache selber auch gesagt sie sind sich nicht sicher daher wollte ich hier nochmal nachfragen ob das so jetzt stimmt