Ist eine Briefsendung ein Einschreiben?
Hallo, ich hatte so eine Karte im Briefkasten (ich war zuhause!) und frage mich was das sein könnte. Kann es irgendwas von den Behörden o.ä sein? Ich habe nämlich nichts bestellt. Kann das ein Einschreiben sein oder würde da sonst Einschreiben statt Briefsendung stehen?
Das „verwirrende“ ich hab morgen Geburtstag und frage mich ob mir jemand was gesendet hat, da ich allerdings nur 0,85€ bezahlen muss, verstehe ich das nicht so ganz. Kann mir jemand weiter helfen?
danke!!
3 Antworten
Aufgrund der geringen Höhe des Nachentgeltes, gerne auch als Strafporto bezeichnet kann man annehmen das die Sendung schlicht unterfrankiert ist. Das kommt bei Glückwunschkarten recht häufig vor, da diese Karten mit dem Umschlag recht häufig knapp über 20g schwer sind oder in einem farbigen Umschlag. Dies bedeutet sie müssen als Kompaktbrief zu 1€ verschickt werden, sind aber häufig mit 85 Cent frankiert.
Das scheint ein normaler Brief zu sein, auf den aber keine ausreichende Briefmarke aufgeklebt wurde (z. B. nur 85 Cent statt 1 Euro), und die fehlenden 15 Cent plus 70 Cent "Einziehungsentgelt" musst du jetzt nachzahlen.
Ich würde nichts zahlen.