Einschreiben angeblich angekommen, was tun?

2 Antworten

Für ein Einwurf-Einschreiben brauchst du garnicht unterschreiben. Die werden von Zusteller Vorort unterschrieben und in den BF eingeworfen. Nur für Einschreiben und Einschreiben-Rückschein wird eine Unterschrift vom Empfänger benötigt. Bei Rückschein sogar doppelt und der Rückschein geht an den Absender zurück, als Information, das der Empfänger, dieses Einschreiben erhalten hat. Wenn der Empfänger nicht angetroffen wird, wird das Einschreiben benachrichtigt und der Empfänger muss zum Schalter und es dort abholen.

So zu deinem Fall. Der Absender muss beweisen, anhand eines Einlieferungsbeleges, das er diese Einschreiben DIR zugesendet hat. Es kann garnicht sein, das du etwas nicht erhalten hast aber dafür die Empfangsbestätigung unterschrieben hattest.

In deinem Fall ist nur eines logischerweise möglich. Jemand anderes hat für dich unterschrieben und diese auch entgegen genommen. Ob da jetzt gute oder schlechte Absichten dahinter stecken ist ein anderes Thema, das du für dich selber beantworten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Einwurf - Einschreiben musst du nichts unterschreiben. Das liegt einfach im Briefkasten. Aber der Zusteller muss den Einwurf dokumentieren. Das hat dich also erreicht. Eventuell hast du es übersehen.

Frag nach bei der Post nach dem Datum des Einwurfs.