Ist eine Blutsauerstoffsättigung von 80 gefährlich?

5 Antworten

Ja, kommt trotzdem drauf an ob zb eine COPD vorliegt, bei gesunden Menschen allerdings muss da schon der Rettungswagen gerufen werden

annodazumal685
Beitragsersteller

was ist eine copd?

annodazumal685
Beitragsersteller
@ssotcc

ok ich hatte als kind asthma kann es dann vielleicht sogar normal sein?

ssotcc  14.05.2021, 20:13
@annodazumal685

Wie alt bist du denn? Und nein, das ist zu wenig. Bei Menschen mit COPD peilt man prinzipiell eine geringere Sättigung an, aber die geht im Durchschnitt auch nicht unter 90. Und das hast du ja auch nicht. Und wie hast du gemessen, sind deine Finger warm, kein Nagellack oder Gelnägel?

annodazumal685
Beitragsersteller
@ssotcc

bin 17 und hab am finger gemessen. Und nein kein nagellack oder so zeug

ssotcc  14.05.2021, 20:18
@annodazumal685

War das denn nur einmalig oder ist die Sättigung immer noch so? Hast du das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen oder bist nervös? Denn dann geh bitte ins Kh

annodazumal685
Beitragsersteller
@ssotcc

also das was ich über die folgen gelesen habe stimmt halt mit dem überein was ich für beschwerden habe. Habe vorher mehrmals gemessen und da war es immer so niedrig aber puls war einmal bei 187 und einmal bei 47... habe gerade nochmal gemessen und jetzt ist es bei 99%. Irgendwas ist da ganz komisch... bei meinen eltern wird es immer normal angezeigt

ssotcc  14.05.2021, 20:30
@annodazumal685

Behalt das mal im Auge; wenn dir in der Nacht wieder komisch wird und die Sättigung wieder in den Keller geht, dann bitte ins nächste Krankenhaus fahren, ansonsten am Montag direkt zum Hausarzt

annodazumal685
Beitragsersteller
@ssotcc

mach ich. Jetzt ist es bei einem finger auf 88 und am anderen auf 99 xd. Ich geh glaub am montag echt mal zum arzt

annodazumal685
Beitragsersteller
@ssotcc

unterschiedliche aber vorher war es bei beiden auf 79

ssotcc  14.05.2021, 20:45
@annodazumal685

Kann auch ne Durchblutungsstörung sein, oder wenn du starke Schmerzen hast Thrombose. Ich denke hier wird dir keiner mehr helfen können. Wenn du dich unsicher fühlst dann geh lieber ins KH, sonst halt zum Arzt, aber da muss mal draufgeguckt werden :-)

Kommt natürlich auf die Vorerkrankungen an, sprich den pulmonalen Gesamtzustand.

Aber tendenziell ist eine SpO2 von 80 schon ungünstig, da dies voraussetzt, dass der Sauerstoffpartikaldruck bereits unter 60 gefallen sein muss und man somit Richtung Oxygenierungsversagen wandert, was etwa auf eine potenzielle respiratorische Insuffizienz hindeuten kann.

Die SpO2 sollte natürlich im Ruhezustand erfasst werden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annodazumal685
Beitragsersteller

ok ich hatte als kind mal asthma aber sonst nichts... sollte ich also mal zum arzt gehen?

AVEROLD  14.05.2021, 20:11
@annodazumal685

Wie fühlst Du Dich denn? Dein Körper weiß es am Besten, wenn ihm etwas fehlt. Prinzipiell kannst Du Dich ruhig durchchecken lassen. Vielleicht Mal BGA, sprich Blitgase analysieren lassen

annodazumal685
Beitragsersteller
@AVEROLD

eigentlich immer ganz gut nur bin ich immer müde und habe in bestimmten situationen schmerzen im unterarm und auch manchmal oben an der stirn... Hatte es in letzter zeit manchmal das ich beim einatmen schmerzen in der brust hatte und ich habe oft bauchschmerzen. In letzter zeit aber auch anfälle am Kopf (so eine art krampf an hinterkopf und komische schmerzen oben am kopf)

Ja auf die Dauer ist es sehr ungesund und auch sonst sollte es eigentlich, ohne Grund, nicht vorkommen. :)

Normal ist es jedenfalls nicht: Normalerweise liegt sie bei 94-98%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung