Ist eine Betriebsaufspaltung eine Rechtsform?

1 Antwort

Nein, ist das nicht.

Die Betriebsaufspaltung ist ein Rechtskonstrukt, welches darauf abzielt, ein Unternehmen in zwei rechtlich selbstständige Einheiten zu gliedern: Das Besitz- und das Betriebsunternehmen.

Das Besitzunternehmen hält das Eigentum an den wesentlichen Betriebsgrundlagen, z.B. Grundstücke, während das Betriebsunternehmen das operative Geschäft führt und diese Sachen (die sie zur Nutzung überlassen bekommen hat von der Besitzgesellschaft) vom Besitzunternehmen pachtet oder mietet.

Es gibt 2 Voraussetzungen für die Begründung einer Betriebsaufspaltung:

  • Sachliche Verflechtung: Die Überlassung einer wesentlichen Betriebsgrundlage (z.B. Grundstück) an ein anderes Unternehmen
  • Personelle Verflechtung: Du kannst sowohl im sogn. "Besitzunternehmen" und auch im Betriebsunternehmen einen einheitlichen Betätigungswillen durchsetzen und beherrscht beides (In etwa: Linke Tasche, rechte Tasche die gleiche Person hinter beiden Unternehmen).

Die Folge ist u.a., dass das Besitzunternehmen zwingend Einkünfte aus Gewerbebetrieb hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig