Ist eine Ausbildung als Steuerfachangestellte/er sehr schwer oder machbar?
Ich fange wahrscheinlich nächste Woche meine Ausbildung als Steuerfachangestellter an. Hab aber jetzt Angst bekommen weil sie laut Google die schwerste Ausbildung in Deutschland ist. Außerdem muss ich noch 2 Monate nachlernen weil die anderen ja schon im September angefangen haben. Kann ich es schaffen wenn ich mich anstrenge und gut lerne oder sollte ich es lieber lassen. Ich würde es gerne machen hab aber Angst das meine Intelligenz nicht dafür ausreicht.
Außerdem muss ich noch 2 Monate nachlernen weil die anderen ja schon im September angefangen haben.
Wie das?
Weil ich erst jetzt die Ausbidung gefunden habe und davor im Berufsvorbereitungsjahr war.
5 Antworten
Es geht um Buchführung und Steuerrecht, also auch um ein grundsätzliches Verständnis, wie das Rechtssystem funktioniert. Das finden viele schwer. Ich persönlich nicht, mir liegt das irgendwie, ich schätze an diesem Bereich sehr, dass dort klare Regeln im Sinne eines logischen "Wenn, dann" herrschen. Aber genau das lässt eben auch viel weniger Raum für wohlwollende Interpretationen oder geschicktes Herausreden in Prüfungen :).
Ich hab auch damals meine Ausbildung zur Steuerfachangestelltin 3 Monate später als meine Kameraden angefangen.
Das Gesetze lesen und genau verstehen musste ich mir zum Teil selber beibringen.
Hab dann mit einer 1,8 bestanden.
Wenn du dich reinhängst und die Ausbildung mit Motivation angehst wirst du es schon schaffen.
Es ist was neues… denke nicht, dass du Angst hast sondern Respekt🤗
Und das ist auch gut so.
Wünsche dir viel Erfolg 👍
1,8 ist bestimmt dein Berufsschulzeugnis, denn das abschlusszeugnis von der kammer hat keinen komma durchschnitt. Da gibts nur gerundete notendurchschnitt. Wie ist der denn bei dir?
Keine Ahnung wie du das auf die schnelle geschafft hast 3 Monate nach zu lernen. Ich hatte heute meinen ersten Tag auf der Berufsschule und hab absolut garnichts kapiert. Die haben schon ca. 300 Arbeitsblätter gemacht und ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. Kann ich gleich kündigen
Is schaffbar.
Dir Prüfung ist im Vergleich zu anderen Ausbildungen etwas "schwerer" . Weil eben Gesetze abgefragt werden , du ja aber kein Jura studierst in den 3 Jahren. Also es ist schwer ne 1 zu schaffen weil du einfach unmöglich vorher alle möglichen Fälle lernen kannst die dran kommen könnten.
Aber ne 3/4 is locker machbar. Ne 2 mit viel fleiß und ne 1 mit Glück xD
Alle Berufe sind schwierig, wenn man bestimmte Fächer nicht kann, die für den Job erforderlich ist.
Du musst halt etwas mehr lernen dann schaffst du das schon.
Danke. Diese Antwort beruhigt mich