Krieg ich ein Parkplatz vom Betrieb? Ausbildung Dual?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nein, der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, dir einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen.

Wenn du dort in einem Einkaufszentrum mit angeschlossenem Parkhaus arbeitest, gibt's da oft die Möglichkeit, dass du zu vergünstigten Konditionen über deinen Arbeitgeber einen Dauerstellplatz anmieten kannst. Also, sofern das Einkaufszentrum diese Möglichkeit für Mitarbeitende der Geschäfte dort anbietet.

Diese Kosten kann der Arbeitgeber im Rahmen des steuer- und sv-freien Sachbezugs in Höhe von bis zu 50 Euro bezuschussen. Aber auch das ist keine Pflicht, sondern Entgegenkommen des Arbeitgebers! Macht er es nicht, musst du die Kosten selbst bezahlen.

Du siehst, der Weg zu deiner Antwort führt nicht über GF, sondern über deinen Arbeitgeber!

090Lolo
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort, das habe ich auch vor. Eine schönen Tag noch

Möglich aber keine Pflicht.

Die Entscheidung trifft Dein Arbeitgeber und niemand hier bei GF.

090Lolo
Beitragsersteller

Ich habe auch nicht gesagt das ihr es entscheiden sondern ich habe gefragt ob en möglich wäre;)

GutenTag2003  31.08.2024, 10:02
@090Lolo

Und welche Antwort hast Du erwartet?

Wer soll wissen, ob Deichmann überhaupt Parkplätze für Mitarbeiter zur Verfügung hat.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen solange Du - als Azubi - nicht zur Geschäftsführung gehörst, kein Parkplatz zur Verfügung gestellt wird.

Das wäre eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK