Kann man an einem Haar die DNA finden?

2 Antworten

Wenn die Haarwurzel dran ist, ist das möglich. Wenn das Haar keine Haarwurzel mehr hat, lässt sich aus dem Haar aber noch die mitochondriale DNA (mtDNA) gewinnen. Diese wird jedoch (fast) ausschließlich maternal vererbt, man kann mit ihr also immer nur die Abstammung mütterlicherseits zurückverfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, an der Haarwurzel. Allerdings kann man an Haaren ohne Wurzel mit der mitochondrialen DNA immerhin die mütterliche Vererbungslinie feststellen.