Ist eine Abbremsung über 100% (also mehr als 9,81m/s2) möglich?

6 Antworten

Klar, jetzt schau doch mal eine normale C Klasse schafft mit guten Reifen einen Bremsweg von rund 35m aus 100km/h das entspreicht einer mittleren Verzögerung von rund 11m/s²...

Frage geklärt?

Ach ja wenn du noch schneller bremsen willst es ist in 70cm machbar ist ungefähr die Länge deiner Motorhaube und entspricht einer mittleren Verzögerung von ungefähr 500m/s²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

F=m*a und F=Fg*0,7=m*g*0,7

m*g*0,7=m*a ergibt a=0,7*g

hier ist u=0,7 der Haftbeiwert zwischen Reifen und Fahrbahn.

Beim PKW ist wegen der Reibung nur so 9,81 m/s²*0,7 möglich.

Das ist aber abhängig von Reifen und den Fahrbahnbelag.

Will man a=g*1 erreichen,so muß zwischen den Reifen und der Straße eine Art "Formschluß" herrschen.

Das ist glaub ich bei den Rennwagen der Fall.

Bei normalen Fahrzeugen ist das aber wohl nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

. Jede Beschleunigung ist möglich, sowohl positiv als auch negativ , ein Kampfjet schafft beides weit über 9,81 m/s/s hinaus.

lks72  26.09.2017, 21:14

Der Ausdruck Abbremsung 100% ist völlig sinnlos

cblendi
Beitragsersteller
@lks72

nicht, wenn man beachtet, dass die Abbremsung beim Kfz auf das zul Ges.gewicht bezogen wird und so 100% Abbremsung also einer mit 9,81m/s2 entsprechen. Deshalb ist die Abbremsung dann dimensionslos und kann in % genannt werden

cblendi
Beitragsersteller
@Vando

Z=a/g, deshalb dimensionslos

lks72  26.09.2017, 22:15

Das ist doch Quatsch, auch ein Auto kann mit mehr als 9,81 m/s² bremsen, kommt nur auf die Bremse und die Reifen an.

Möglich ist immer alles, aber wenn es über die Haftgrenze der Reifen hinaus gehen soll, braucht man halt Bremsen, die auf diesen Faktor nicht angewiesen sind wie etwa Luftbremsen, Bremsfallschirm, Bremsstrahlung oder Bremsraketen.

Ja, wenn man z.B. gegen eine Wand fährt. Auch Formel 1 Autos schaffen bis zu 4g, also etwa 40 m/s^2 Bremsbeschleunigung vor der Kurve.

Vando  26.09.2017, 21:51

Und die 4G sind sogar fast ohne Beihilfe des Luftwiderstands.

Mit Luftwiderstand, kommen die seit dieser Saison sogar fast an die 6G ran.