Ist eine 11fach kette mit einem 7/8 Fach Schaltwerk kompitabel?

2 Antworten

Wahrscheinlich ja. Wenn nicht, dann sind es nur die Schaltröllchen, die etwas zu breite Zähne hätten. In einem 7-8-fach Schaltwerk passen aber höchstens Röllchen mit 11 Zähnen, wenn das ein 90-er Jahre Schaltwerk ist. Die 11-Zähne Röllchen gibt es nachzukaufen, ich weiß aber nicht ob die für 11-fach Kette passen. Bei 10-fach Kette geht es auch gut mit originalen 8-fach (10-Zähne-) Röllchen. So bei mir am MTB verbaut.

Es heisst kompatibel, nicht kompitabel.

Die Frage ist ob

  • die Kette über die Zähne der Schaltröllchen läuft oder ob diese zu breit sind
  • sich die Kette im Käfig des Schaltwerks verkanten könnte weil dieser zu breit ist

Vermutlich ist eine Notfall-Kompatibilität durchaus gegeben.