Ist ein Xilence Netzteil wirklich so schlecht und warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xilence hat gute Netzteil Modelle.
Aber genauso auch schlechtere bis miserable Modelle.

Es kommt also schon auf das genaue Modell an.

Die berüchtigte Performance C Reihe ist bspw. einfach ungeeignet für einen Gaming PC, da diese rein technisch nicht für hohe Belastungen ausgelegt sind.
Zudem veräppelt hier der Hersteller einen schön, da der Modellname nicht die wahre Nennleistung, sondern nur die Spitzleistung des Netzteil wiedergibt.

Bspw. ist das Xilence Performance C Series XP500R nur für 350 Watt ausgelegt, aber eine Spitzleistung von 500 Watt.

Diese Reihe versagt außerdem auch in Sachen Schutzschaltungen, weswegen diese eben eher schon Schrott wäre, siehe:

Der verbaute Protection IC stammt von Sitronix, der einfache ST9S313-DAG stellt die Schutzschaltungen UVP und OVP bereit. Im Praxiseinsatz hilft das jedoch nicht, das Performance C schaltet viel zu spät ab: Die 5-Volt-Schiene ließ sich um fast das Vierfache der vom Hersteller versprochenen Stromstärke überlasten, auf der 3,3-Volt-Schiene lag im Extremfall nur noch eine Spannung von 1,3 Volt an.
https://www.computerbase.de/2015-10/350-watt-netzteil-test-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/4/

Sowas kann einen durchaus die Hardware zerschießen, aber damit was explodiert, muss schon in der Produktion oder im Design etwas erheblich falsch gelaufen sein.
Deswegen wartet man bei neuen Modellen auch eher immer auf die ersten Testberichte ab, bevor man da blind kauft.
Bei Modellen, die schon länger auf dem Markt sind, wird also nichts gleich explodieren, sofern Bewertungen oder Testberichte dies nicht aussagen.

Aber Xilence hat auch gute Modelle, wie die Performance X oder SQ Reihe.
Auch die Performance A+ wäre brauchbar.

Es hängt also, wie gesagt, vom spezifischen Modell ab.
Nicht wirklich vom Hersteller.

IchDirk  10.11.2023, 08:00

Genau so ist es - DANKE

Alles Gut, ich hatte sogar lange Zeit ein absolutes "NoNAME" Netzteil in Betrieb.
Ist eben so wie es immer ist wen man tausende von Geräte in Masse produziert.

Es gibt immer mal ein Teil, was nach kurzer Betriebszeit ausfallen kann, selbst ein JAGUAR, PORSCHE oder wer auch immer hat Fahrzeuge verkauft, deren Käufer das Ding mehr in der Werkstatt hatte wie auf der Straße 😁 .

Also nicht verrückt machen lassen und nicht immer alles GLAUBEN, was PC-Enthusiasten hier meinen.

Ich verwende seit Jahren die Xilence Netzteile der normalen X-Serie (Bronze) und hatte noch nie Probleme damit. Das älteste verrichtet bereits seit ca. 6 Jahren erfolgreich seinen Dienst.

Dabei muss ich anmerken, dass ich ein Normal-Anwender und kein Hardcore Gamer bin.

Es kommt jedoch nicht selten vor, dass ich 4k Videomaterial bearbeite und der Rechner mit voller CPU-Leistung 4-5 Stunden durchläuft. Auch spiele ich hin und wieder mal ein Spiel der Tomb Raider Serie oder etwas in der Art.

Grundsätzlich sollte man seine Netzteile der verbauten Hardware und dem Einsatzzweck gemäß auswählen.

In meinem Fall hatte das Netzteil schon ein Hardware-Upgrade mitgemacht und ich bin aktuell mit einem Ryzen 7 3700x, 32 GB DDR4, 4xHDDs, 2x NVME M.2 SSDs, BD-Brenner und einer AMD RX 7600 Grafikkarte unterwegs. Dabei verwende ich ein 630 Watt Bronze Netzteil der X-Serie von Xilence.

Demnächst werde ich einen neuen PC für meine Tochter zusammenbauen. Ich werde vermutlich eine ähnliche Konfiguration mit derselben Grafik und einem Ryzen 7 5700x, nur ohne Festplatten und nur mit einer NVME SSD anwenden. Zum Einsatz kommt traditionell wieder ein Xilence Bronze 750 Watt Netzteil der X-Serie von Xilence. Den gibt es gerade preisreduziert für 60€ bei Amazon. Also gleich bestellt.😊

Würde ich jedoch ein anspruchsvolleres System bauen und eine teuere Grafikkarte und CPU einsetzen, dann würde ich dem entsprechend zu einem hochwertigeren Modell des Netzteils greifen. In meinem Fall reicht jedoch der günstige Durchschnitt vollkommen aus.

So schlecht ist der Xilence nämlich gar nicht. Googelt man nach negativen Erfahrungen, so findet man nur selten welche.

Es kommt drauf an welches.

Nachzulesen in der PSU Tier List aber grundsetzlich ist Xilenxe nicht gut was Netzteile angeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

da ein netzteil dir den kompletten pc zerschießen kann, wäre es unklug genau beim netzteil zu sparen. die preisspanne zwischen markenhersteller wie zB bequiet und fernost hersteller sind garnicht mal so groß.