Ist ein Wiederholungsbereich von 15-20 (beim ersten Satz) zu viel oder setzt man damit auch Reize?

2 Antworten

Zuviel für Kraftausdauer? Zuviel für Hypertrophie? Zuviel für Schnellkraft? Zuviel für Maximalkraft? Zuviel für......?

JaaanGF
Beitragsersteller

Zuviel für Muskelaufbau.

Soalleine  15.02.2020, 22:22
@JaaanGF

Für die Beine definitiv nicht zuviel. Für den Oberkörper tendentiell ETWAS zu viel. Wobei ich auch schon Studien gesehen habe, die aussagen dass die Anzahl der Wiederholungen unrelevant ist solange man bis (kurz vorm) Muskelversagen trainiert. 6 bis 12 wdh gelten als optimal, wobei gelegentlich 3 und mal 30 wdh auch nicht schaden können.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Soalleine

Beine bin ich bei 12 Wdh.

Bei Übungen wie Kreuzheben, Schulterdrücken oder Kurzhantelrudern lande ich bei ungefähr 14-17 Wdh. im ersten Satz.

Du setzt mit allem reize, aber was willst du machen?

Kraft unter 8

Kraft, Ausdauer 8-12

Ausdauer über 12

Woher ich das weiß:Hobby – M/18 - setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander