Ist ein Versager zu sein, nicht im Prinzip ein gesellschaftlicher Begriff, der außerhalb dessen keine Aussagekraft hat, zumindest wenn man davon ausgeht..?

6 Antworten

Ein Versager ist man nur auf Basis irgendwelcher Standards (die man nicht erfülllt). Woher diese kommen, ist eine andere Frage.

Die könnten gesellschaftlichen Ursprungs sein (dann würde deine These stimmen), es könnten aber auch subjektive, persönliche Standards sein.

"Objektive Standards" gibt es nicht (im Sinne von für jeden immer und überall gültig).

Hallo DerSuc!

Der Begriff "Versager" ist natürlich an eine bestimmte Erwartung oder Anforderung gebunden, die man nicht erfüllt hat. Solche Erwartungen oder Anforderungen kann man an sich selbst stellen und sie werden von der Gesellschaft gestellt.

Die Frage, ob das Leben einen Sinn hat oder nicht, hat damit nicht wirklich etwas zu tun. Auch ohne oder mit Sinn kann ein Mensch die Erwartungen oder Anforderungen, die an ihn gestellt werden, zurückweisen.

Gruß Friedemann

Ob das Leben einen Sinn hat ist ein sehr großes Thema. Ich persönlich denke es nicht, aber dass man sein Leben genießen sollte, fair zu anderen sein sollte und den „gesellschaftlichen Ordnungen“ folgen sollte. Aber auch wenn das Leben keinen Sinn hat, z.B. in der Evolution des Menschen gab es nur den Sinn des Lebens, überhaupt zu überleben. In dieser Zeit konnte man evtl. als Versager abgestempelt werden, wenn man es nicht geschafft hat sein überleben und das der Gruppe mit erfolgreicher Jagd zu sichern. Dadurch dass sie aber noch keinen Neocortex (der Gehirnabschnitt der den Menschen zum Mond gebracht hat, durch den wir rational denken können, etc. - What Every Body Is Saying) besessen haben - zumindest in den Verhältnissen wie heutzutage, konnten sie vermutlich nicht „du Versager“ sagen, sondern ihn schlimmsten falls aus der Gruppe verbannen. Deswegen sehe ich es als Ansichtssache an, ob das Wort Versager außerhalb der Gesellschaft eine Aussagekragt hat. Ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Es spielt keine Rolle ob in oder außerhalb der Gesellschaft. Du selbst bist derjenige der entscheidet ob es stimmt oder nicht, egal wo.

Nicht unbedingt. Es ist ein subjektiver Begriff aber du kannst dich z.B. auch selbst als Versager sehen. Selbst alleine auf einer einsamen Insel...

Philipp3141  05.05.2022, 20:53

Aber natürlich immer nur in Relation zu anderen Menschen anhand derer er beurteilen kann was ihm zum Versager macht.

Vosla  05.05.2022, 20:54
@Philipp3141

Ach. Das geht auch innerhalb eines geschlossenen Systems, indem man sich Vorstellungen von sich selber macht und dann weit unter den eigenen Erwartungen bleibt.

KolnFC  05.05.2022, 20:58
@Philipp3141

Nein, du kannst auch deine eignen, an dich gestellten Erwartungen, untertreffen.