Ist ein Talent für Naturwissenschaften oder für Sprachen genetisch bedingt oder durch besondere Forderung erworben?

3 Antworten

"Talent" und Veranlagung spielt sicherlich eine Rolle, aber eine größere Rolle könnte Interesse spielen - woran wenig oder kein Interesse besteht, damit beschäftigt man sich halt nicht so gern, so oft, oder freiwillig, was dann dazu führt, dass auch keine Kenntnis aufgenommen oder hinzugewonnen wird.

Zum Faktor "Interesse wecken" kann allerdings die Umgebung stark beitragen.

Beides spielt eine Rolle. Ein gewisser g-Faktor an Intelligenz ist angeboren, aber die Förderung macht auch noch einmal sehr viel aus und kann zu einem großen Teil beeinflussen, wie man in den entsprechenden Fächern in der Schule abschneidet.

Ein großer Teil echt genetisch bedingt, man sieht die Neigung meist schon im Kindergarten.