Studium abbrechen, Ausbildung anfangen?


27.12.2022, 12:37

Ich studiere Jura, sehe mich allerdings nicht mehr in einem klassischen Beruf eines Juristen. Zu dem lohnt sich das Studium wirklich nur, wenn es etwas ist, worin man aufgeht- was bei mir nicht der Fall ist. Ebenfalls ist das Studium mit sehr hohem Leistungsdruck und mentalen Herausforderungen verbunden, was ich definitiv unterschätzt habe. Vielleicht bin ich dem auch einfach (noch) nicht gewachsen. Ich denke mir- wenn nicht jetzt, wann dann? Ich habe mich verändert in den 1.5 Jahren und nicht nur inhaltlich was dazugelernt sondern auch als Person bin ich gewachsen. Ich denke, dass eine Ausbildung in meinem Fall richtig wäre, da ich kaum soziale Kontakte seit dem Studium pflege und in meinem Zimmer förmlich untergehe. Ich will einfach glücklich sein, aber das bin ich aktuell nicht.

6 Antworten

Um dir fundiert raten zu können, müsste man mehr über dein Studium, deine Studienprobleme und deine Berufsziele wissen. Man kann nicht pauschal sagen, dass ein Studium besser wäre als eine Ausbildung (oder umgekehrt). Das hängt vielmehr ganz von der betroffenen Person ab.


FragNichtBitte7 
Beitragsersteller
 27.12.2022, 12:12

Ich studiere Jura, aber sehe mich nicht mehr in einem klassischen Beruf eines Juristen. Zudem ist mir das Studium echt zu trocken und nicht mehr das, womit ich meinen Lebensinhalt füllen möchte. Mir fehlt zudem auch der praktische Bezug. Daher ist eine Ausbildung eventuell besser geeignet.

1
Coriolanus  27.12.2022, 12:57
@FragNichtBitte7