Ist ein Spurwechsel innerorts, sodass ein anderer zum Bremsen gezwungen wird, automatisch eine Nötigung?

2 Antworten

Wenn Du einen Spurwechsel rechtzeitig ankündigst und die Spur nur dann wechselst wenn frei ist, halte ich eine gefährliche Situation für unwahrscheinlich.

Zudem die Leistung eines Fahrzeuges innerorts absolut nicht erwähnenswert ist, ob da ein Polo mit 45 PS unterwegs ist oder nen Audi RS6 ist doch egal.

Wie wird so was rechtlich gesehen?

Das kommt auf die genaue Situation an, aufgrund von den dir geschilderten ist keine genaue Situation ersichtlich.

Auch mit einem älteren Kleinwagen darf man die Spur nicht wechseln wenn ein anderer Autofahrer dadurch zum Bremsen genötigt wird. Ein normaler Spurwechsel mit rechtzeitigem Blinker setzen damit der rückwärtige Verkehr sich darauf einstellen kann ist aber unahängig vom Fahrzeugtyp und --Alter immer erlaubt.

Und wenn der Heini im Boliden hinter dir meint er müsste dicht auffahren ---nimms hin, du kannst ihn nicht umerziehen.