Ist ein Shiba Inu für uns geeignet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
ich finde Shiba Inus auch Recht niedlich und die Größe ganz nett, dass war's dann aber auch schon.
Hier bei mir lösen sie langsam die Tutnix Retriever und die Joggerjagenden Aussies ab - ich bin immer froh wenn ich die Shiba von hinten sehe, am besten auf der anderen Seite von Fluss...
Keiner der Shibas hier ist in irgendeiner Weise verträglich mit Artgenossen, keinen habe ich je ohne Leine gesehen und außer an der Flexileine Frauchen durch die Gegend zerren können sie auch nicht.
Bestimmt tolle Hunde, wenn man es mag das der Hund nur bedingt erziehbar ist (lebenslanger Leinenzwang), man keine Rudelfremden Hunde treffen kann (Ade gemütlicher Sonntagsspaziergang) und wenn man Pech hat auch niemand sonst mit dem Hund vor die Tür kann (Ade Hundebetreuung und Vollzeitjob).

Es gibt in der Größe viele Hunde. Wenn die Größe das einzige Argument ist, würde ich nach einer anderen Rasse suchen.

Moin

Wenn ich das richtig lese, seit ihr ein voll berufstätiges Paar.

Somit ist der Gedanke an einen Welpen eh raus, egal welche Rasse. Für einen Welpen müsstet ihr rund um die Uhr verfügbar sein. Mindestens 1 Jahr. Mit 6 Monaten kann man anfangen ihn minutenweise allein zu lassen. Wie gut und schnell und ob überhaupt das dann auch länger klappt kann keiner vorraussagen.

Ja, natürlich können das die Schwiegereltern, wenn die nicht mehr arbeiten. Aber haben die Lust, für euch einen Welpen aufzuziehen. Das ist sehr viel Arbeit. Zudem wären die dann die Bezugsperson, denn sie verbringen den ganzen Tag mit dem Welpen und erziehen ihn.

Für einen Shiba bezweifel auch ich, dass ihr dafür genügend Zeit habt. Dazu sollte man den nicht allein halten.

Wenn überhaupt, dann schaut im Tierheim nach einem älteren Hund, 3Jahre+, der idealerweise aus einem Haushalt mit Katzen stammt. Wenn ihr euch in einen verliebt, lernt ihn beim Gassi gehen kennen und tester mal ein gemeinsames WE wie die Tiere miteinander klarkommen.

Aber: wie alt sind sie Schwiegereltern? Ist es sicher, dass der Hund die nächsten 10 Jahre bei denen bleiben kann? Bitte den Hund auch so wählen, dass die Schwiegereltern ihn Händen können. Wenn diese so intensiv in die Tier betreuung eingebunden sind, dann sollten sie auch in die Ausaahl eingebunden werden, denn wenn sie das Tier nicht mögen oder nicht klarkommen, dann bricht eure Betreuung weg.

eggenberg1  19.11.2018, 14:38

reden mit engelszungen :-)

www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Rasseportraits Sucht euch hier lieber eine Terrier-Rasse raus, die sind auch anspruchsvoll. Denn auch wenn sich die Rassestandards teilweise ähnlich lesen, sind Shibas nicht mit Terriern vergleichbar! Allerdings solltet ihr überlegen, ob ihr überhaupt die nötige Zeit für einen Welpen habt.

Das deine Schwiegereltern mit dem Hund rausgehen, hört sich in der Theorie gut an, wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Shiba Inus sind "Ein-Mann-Hunde", die sich nur an einer Person orientieren. Wenn du Glück hast, würde der Hund noch mit deinem Partner mitgehen, das war's aber schon.

Damit ein Shiba auch nur einen Schritt für dich macht, musst du ihm beweisen, dass du es überhaupt wert bist. Und das jeden Tag aufs neue.

Ein Garten ist auch nicht nötig und nach kurzer Zeit total langweilig. Und ein herkömmlicher Zaun hält einen Shiba nicht auf, das sind wahre Kletter- und Ausbruchskünstler.

Ob es mit den Katzen klappt, hängt vom Charakter der Tiere und eurem Wissen und Können ab. Es kann auch sein, dass die Katzen im Haus akzeptiert und draußen gnadenlos gejagt werden. Da diese Hunde, aufgrund ihres enormen Jagdtriebs, nur selten abgeleint werden können und Hunde nicht unbeaufsichtigt in den Garten gelassen werden sollten (besonders wenn die Gefahr besteht, dass sie abhauen), sollte das zu händeln sein.

Viele "Erfahrungsberichte" zu dieser Rasse sind leider für die Tonne. Die meisten wrrden beschönigt, weil die Besitzer nicht eingestehen wollen, dass sie sich übernommen haben. Es gibt zwar immer Ausnahmen, die den Rassestandard nicht gelesen haben, aber die sind selten.

Deshalb sind Seiten wie Ebay Kleinanzeigen auch voll mit "älteren" Tieren, die aufgrund von "Allergien", "Zeitmangel" oder plötzlicher "Unverträglichkeit mit dem Kind oder anderem Hund"schnellstmöglich ein neues Zuhause suchen. (Ich hab mir in den letzten 1,5 einige angesehen, da ich mich vor Jahren in die Rasse verliebt habe, aber keinen Welpen will.)

Lies dir hier bei GF mal die Antworten von LukaUndShiba durch. Sie hat selber 3 Hunde dieser Rasse und beschönigt das Zusammenleben mit ihnen nicht.

LukaUndShiba  19.11.2018, 16:01

Meine Shibas sind Arxxxxxxschkrampen... das reicht als Beschreibung XD

ich hoffe das dIEEE kennerin dieser rasse dir auch noch antworten wird lukashiba .ein shiba ist kein hund, sondern eine herausforderung an jeden besitzer .. er mach t sein ding , erbindet sich kaum an seine bestizer .. und mit mal spazieren gehen ist es nicht getan - ausserdem hat er eine grossen jagttrieb .. also freilauf kann er kaum haben

warum geht ihr nicht in ein tierheim und holt euch von dort ein einen hund der euren vorstellungen entspricht.. er sollte einfach zu händeln sein, denn wenn ihr beide tagsüber arbeitet habt IHR BEIDE ja am wenigsten mit dem hund zu tun.. eure eltern / schwiegereltern sind diejenigen ,d ie mit dem hund klar kommen müssen denn sie passen ja tagsüber auf --

ich finde es sowieso eigentlich nicht okay ,dass man sich einen hund anschafft, wenn man tagsüber eigentlich keine zeit für ihn hat..

nichts dagegen einzuwenden ,wenn deine schwiegereltern einen hund haben wollen ,de r gehört dannaber denen und ist nicht euer und deren gassiehund ,

also noch mal von vorn nachdenken -- in eine andere richtung.

und --alles hat seine zeit

LouieMaja
Beitragsersteller

Woher weißt du, dass wir ja den gaaaaanzen Tag auf arbeit sind? Wir haben Arbeitszeiten, bei denen das passt und der Hund nicht oft oder lange allein ist. Mit den Schwiegereltern geht es darum, dass sie uns einfach unterstützen wollen und auch mal raus gehen wollen. Aus Erfahrung weiß ich, wie das Gemüt bzw der Charakter dieser Rasse ist und auch was alles dazugehört. Aber Hauptsache online wieder die jenigen versuchen zu belehren und blöd zu kommen, die eine Berechtigte frage stellen. Gibt ja für einige Leute nicht die möglichkeit, normal zu antworte... hauptsache rumhetzen

eggenberg1  19.11.2018, 14:19
@LouieMaja

Da meine Schwiegereltern auch regelmäßig mit ihm rausgehen würden wenn wir arbeiten sind und aufpassen, wenn wir mal im Urlaub sind, wäre es Zeitlich überhaupt kein Problem.

warum müssen denn deine schwegereltern REGELMÄSSIG mit ihm raus gehen wennirh am arbeiten seid ?? weil ihr eben am arbeiten seid und KEINE ZEIT Habt-- für ein shiba brauchtman aber sehr viel zeit -- du verherrlichst da was von dme du eben KEINE ahnung hast, sonst müsstest du nämlich ganricht fragen -- und dein angriff auf mich war total unberechtigt ,nur weil du nicht mit kritikum gehen kannst

LouieMaja
Beitragsersteller
@eggenberg1

Glücklicherweise haben wir Arbeitszeiten, die sich nicht überschneiden, sollte das aus irgendwelchen Gründen mal passieren, auch regelmäßig (z.B 1x prowoche oder 1x aller 2 wochen) wäre das kein problem. In den Urlaub fahren, tun wir auch nur 1x im Jahr aber gut

Pfaffenhofener  19.11.2018, 14:24
@LouieMaja

Gerade eine Rasse, die extrem schwer zu erziehen ist, braucht eine (!) Bezugsperson.

Ihr wollt eine Welpen haben, und die Schwiegereltern sollen regelmäßig raus, weil ihr keine Zeit habt?

Daran scheitert es dich schon, da braucht ihr über Katzen doch garnicht erst nachzudenken.

eggenberg1  19.11.2018, 14:26
@LouieMaja

da fängt es doch auch schon an - nie seid ihr zusammen da mal der partner ,mal der andere partner so geht da bei de r rasse aber nicht und dann auch noch die schwiegereltern --das klappt nicht . aber so what .das ist für einen einfachen hudn schon schwierig sich ständig auf eine andere bezugsperson einstellen zu müssen --fangt mala n im sinne des hundes zu denken !! und katzen un dshiba kann klappen - aber wird ein versuch werden !

Wenn ihr euch tatsächlich über diese Rasse informiert hättet, dann müsste euch klar geworden sein, dass das kein Hund für Anfänger ist.

Der würde das Katzenproblem sehr schnell auf seine Art und Weise vom Tisch schaffen.

Diese Rasse ist nichts für hundeunerfahrene Leute. Selbst Kenner dieser Rassen haben da oft Probleme.

Also bitte lasst es. Es gibt andere Hunde in dieser Größe, die einfacher zu halten sind.

LouieMaja
Beitragsersteller

Das ist nicht unser 1. Hund. Das wäre der 1. der Rasse Shiba Inu. Wir hatten schon mehrere Hunde... nur noch nicht zusammen mit Katzen. Ich wollte einfach nachfragen, da man viele verschiedene Meinungen hört und liest.