Ist ein SGD-Abschluss gleichwertig mit einem FH Abschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SGD ist ja eine Fernschule, keine FernHOCHschule. Du kannst dort also keinen akademischen Abschluss wie zum Beispiel an einer Fachhochschule machen.

Es gibt aber auch per Fernstudium die Möglichkeit, akademische Abschlüsse zu erwerben. Zum Beispiel bietet die "Schwester" der SGD, die Wilhelm Büchner Hochschule, am gleichen Standort solche Fernstudiengänge an - aber auch viele andere Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Hallo tellmeallnow,

alle unsere angebotenen Kurse sind von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln als berufliche Weiterbildung geprüft und zugelassen. Sie erwerben dadurch eine Zusatzqualifikation. Absolventen unserer Fernlehrgänge genießen bei Arbeitgebern und Personalentscheidern ein hohes Ansehen. Die Abschlüsse sind nicht mit einem akademischen Grad gleichzusetzen.

Für technische Studiengänge als Bachelor oder Master bietet unser Schwesterunternehmen, die Wilhelm-Büchner-Hochschule einige interessante Studiengänge an (www.wb-fernstudium.de).

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

hansmann0815  25.06.2015, 16:30

Meine Tochter macht ein Fernstudium bei der SGD als Erziehungsberaterin.Seit August 2014 Zahle ich ihre Monatlichen Gebühren in Höhe von 130.-Euro. Jetzt, nach fast einem Jahr bekommt sie die Aufforderung, sie solle am 25.09. nach Pfungstadt kommen, um ihr Zertifikat zu machen. Nun ist meine Tochter Mutter zweier Kinder, die Schulpflichtig sind, und es ihr nicht möglich ist, dort Hinzufahren.Auch hat sie kein Auto, und schon mal kein Geld für Unterkunft etc. Sie ist allein Erziehend. Warum wird man nicht vorher darauf aufmerksam gemacht, das man zu Prüfung eine weite Reise auf sich nehmen muss, um ein Zertifikat zu bekommen?? Warum gibt es nicht die Möglichkeit, ein Zertifikat in der Stadt oder dem Bundesland, wo man Wohnt, zu machen. Meine Tochter müsste dann ca. 600 Km Fahren, was ich für Unzumutbar halte..Ich habe das Gefühl, hier geht es nur um Abzocken, auch das man für immer wieder Kopierte Blätter zum Studium Zahlen muss, und nicht wenig, finde ich nicht in Ordnung. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht meine Gebühren zurück Verlangen sollt, und ob ich einen Anwalt Einschalten soll.