Was ist der Unterschied zwischen Uni, FH und HTW und HS?

3 Antworten

Das Studium an einer Universität ist in der Regel erheblich theorielastiger, als das entsprechende Studium an einer Fachhochschule. Zwar wird den FH-Absolventen nachgesagt, sie hätten die besseren Arbeitsmarktchancen, aber es ist wohl immer noch so, dass Uni-Absolventen im Schnitt höhere Einstiegsgehälter fordern können, als FH-Absolventen. An den Universitäten gibt es auch mehr Masterstudiengänge als an FH's. Auch dies ist ein Argument für die Studienaufnahme an einer Uni.

Ja, Universität hat natürlich einen höheren Stellenwert, als eine Fachhochschule, selbst wenn du auf beiden z.B. einen Master-Abschluss machen kannst. Fachhochschulen sind mehr praxis-orientiert, die Absolventen haben meist grössere Chancen bei der Jobsuche. Universitäten sind mehr theorie-orientiert und betreiben mehr Forschung. Uni-Abgänger bleiben gerne auch auf der Uni selber, steigen als Assistent ein und machen dort ihre (Theorie-)Laufbahn, statt sich in der Wirtschaft draussen zu bewähren. Wenn du die Theorie liebst, bist du dort gut aufgehoben. Wenn du lieber der Macher und Praktiker bist, dann ist eine FH besser für dich :-)

Wichtig ist der Abschluss! Bachelor als niedrigster Titel der Universitäten hat inzwischen den Hauptschulabschluss aus den Vorkriegsjahren abgelöst. Je nach Studienordnug kann man den höheren Mag.-Titel, in weiterer Folge bis zum Dr.-Titel erwewerben.

FH`s vergeben meist technische Titel, Ing, Dipl. Ing. ...

Hochschulen sind eigentlich Unis, die z.B. künstlerische Titel, Mag.art., ... vergeben.