Personalsachbearbeiter oder Personalfachkaufmann (IHK) bei ILS bzw. SGD

1 Antwort

Der Personalsachbearbeiter ist eher etwas für Leute die sich nicht am Abeitsmarkt bewerben wollen, aber das Wissen benötigen oder sich dafür interessieren.

Der Personalfachkaufmann (IHK) dagegen ist ein anerkannter Aufstiegsweiterbildungsabschluss auf Meisterebene. Dieser Abschluss ist für Bewerbungen sehr viel vorteilhafter. Wegen des 14tägigen Vorbereitungsseminars (Hotelkosten !) solltest Du vielleicht nach Alternativanbietern in Deiner Stadt suchen. Du kannst Dich auch direkt bei der IHK erkundigen.

Wenn dieser Personalfachkaufmann (IHK) einen Mindestumfang von 400 Std. hat, so zählt das auch als Allgemeine Hochschulreife, das gibt es sonst nur mit dem Abitur. Bitte beachte, die Allgemeine Hochschulreife ist deutlich mehr als ein nur ein Fachabitur, da Du damit auch Lehramt, Jura und sogar Medizin studieren kannst !