Ist ein rj45 Anschluss dasselbe wie ein Ethernet Port?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwangsläufig. RJ45 bezeichnet die Bauform eines Steckers und der dazugehörigen Buchse. Man kann aber durchaus diese Stecker und Buchsen für irgendwas anderes verwenden als für Ethernet.

Üblicherweise wird an Routern und PCs diese RJ45-Buchse für Ethernet verwendet, aber man kann durchaus RJ45 auch für andere Dinge verwenden.

Beispiel aus meiner "Bastelpraxis": Ich habe mit einem Arduino eine "Garagenampel" gebaut. Der Arduino misst die Distanz des Autos zur Wand und wenn man nahe genug dran ist, springt ein LED-Array von Grün auf Rot.

Da der Arduino und der Sensor aber unten an der Wand sein müssen (Stoßstangenhöhe) und das LED-Array aber im Sichtfeld, brauchte ich eine Verbindung zwischen beiden. Diese habe ich durch ein Kabel mit Stereo-Klinkensteckern und entsprechenden Buchsen realisiert. Diese findet man aber auch als Line/AUX Anschluss bei Audiogeräten. Obwohl es also der gleiche Stecker und die gleiche Buchse ist, ist es bei mir aber kein AUX-Anschluss.

RJ45 steht für Registered Jack Nr. 45, ist also eine Bezeichnung für einen normierten Stecker und die zugehörige Buchse. RJ45 ist 8-polig, hat bestimmte Maße und diese leicht abbrechende Nase, um den Stecker in der Buchse zu arretieren.

Die populärste Verwendung von RJ45 ist tatsächlich der Ethernet Port. Am Telefon hat man häufig einen ähnlichen Stecker. Der ist etwas schmaler, hat nur 6 Pole und heißt RJ11.

Ethernet kann aber auch noch andere Anschlussformen als RJ45 haben, z. B. bei Glasfaser, oder früher mit Koax-Kabeln und -steckern. Im Heimbereich kannst Du heutzutage aber durchaus Ethernet Port und RJ45 gleichsetzen.

skiddy  19.06.2020, 11:55

Na selbst heutzutage, wenn man streng nach Theorie und auch Praxis geht, so kann man RJ-45 nicht gleich dem Ethernet setzen. Für den Normalverbraucher ist es letztendlich aber das Gleiche.

RJ45 ist die Bezeichnung für den 8pin Stecker wie er bei Ethernet Ports verwendet wird. Also ja damit ist vermutlich der gleiche Anschluss gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Genau genommen nicht, aber es meint normalerweise das gleiche. Also vermutlich ja.

Umgangssprachlich ja, technisch kann es anders sein.