Ist ein Restaurant ein Markt?

5 Antworten

Es gibt Reastaurants am Markt. Ein Restaurant ist ein Ort wo am Markt erworbenes gekocht und gebraten verzehrt wird.

In solchen Restaurants war ich auch:

Es zog wie Hechtsuppe.

Der Ober hatte ein so schmuddeliges Hemd an, dass er aussah wie der Kartoffelhändler.

Die Suppe schmeckte wie das Waschwasser am Stand der Fischfrau.

Und die Rechnung war echt Käse.

Wenn Nachfrage und Angebot aufeinander treffen, handelt es sich um einen Markt. So auch im Restaurant. Restaurantbetreiber und Gast schließen einen Vertrag.

Interpretationssache

das simpelste: Angebot (Speiseplan) wird nach der Nachfrage (Kundenwünsche) gerichtet. Sie können nicht alles vorrätig haben und lagern. Sie müssen wirtschaftlich einkaufen, denn Lebensmittel halten nicht ewig wie zb Geschirr, Bücher oder Kleidung.

Nur muss das jedes Unternehmen (das Angebot der Nachfrage ausrichten).

Habe mir mal von Thailand erzählen lassen, da gibt es so Markthallen wo man auch Essen kann.

Ein Markt also .. wo manche einem auch schnell etwas zubereiten.