Kpop als Thema für die Vorwissenschaftliche Arbeit?

1 Antwort

Ja, das kann funktionieren, aber du musst das Thema eingrenzen. Was du oben geschrieben hast, ist eigentlich schon zu breit für eine VWA. Such dir ein Unterthema aus. Hier noch ein bisschen Input zu den Themen, je nachdem in welchem Fach du dann schreiben möchtest:

- KPop und seine wirtschaftliche Bedeutung für Südkorea

- Warum gibt es gerade so einen KPop Hype? Was bietet KPop den Menschen, was sie anderswo nicht hatten?

- Warum gibt es gerade JETZT so einen KPop Hype? Welche Umstände erlauben das bzw weshalb hatten KPop Idols früher international nur sehr wenig Erfolg?

- Pyschologie des Fan-Seins

- KPop als politisches Instrument

- Vergleich KPop mit amerikanischem Pop (oder deutschem oder...)

- Globalisierung und KPop

- Vermeintlicher Individualismus als Kulturgut

- Erfolgsanalyse einer bestimmten KPop Guppe bzw Vergleich zwischen zwei Gruppen?

- Geschlechterstereotypen in Korea, welche Rolle spielt KPop?

- Schönheitswahn in Südkorea + die kulturellen Gegebenheiten, die diesen begünstigen

- Musik als Konsumprodukt

Vergiss nicht bei deiner Themenwahl zu berücksichtigen, dass du auch ordentliche Quellen dafür brauchst. Also bevor du dich festlegst, erst mal recherchieren, ob du da ausreichend dazu findest. Nicht alle Quellen müssen direkt zu KPop sein, teilweise kann man auch von woanders Rückschlüsse ziehen.

Viel Erfolg nächstes Jahr!

TaiFei  18.09.2020, 14:16

"Vergiss nicht bei deiner Themenwahl zu berücksichtigen, dass du auch ordentliche Quellen dafür brauchst."

Jep sehr wichtig, da musst Du aber richtig gut recherchieren, da die Quellenlage hier praktisch NUR im internationalen Bereich zu finden sind. Das einzige was mir da im deutschsprachigen Bereich einfällt war eine Arbeit über die Hallyu:

https://othes.univie.ac.at/26896/

und die lag mit ihren Ableitung auch etwas daneben, aber gut das war halt 2013

anonym130613
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!