Ist ein Regenbogen eine Fata Morgana?

6 Antworten

Ein rein optisches Phänomen
Der Regenbogen hat eine Kleinigkeit mit der Fata Morgana gemeinsam: Beide sind ein rein optisches Phänomen. "Als solches", sagt Alexander, "ist der Regenbogen an bestimmte Randbedingungen geknüpft." Auslöser für den Regenbogen ist, wie wir wissen, eine Ansammlung von Wassertropfen, meist also ein Regenschauer. "Damit wir einen Regenbogen wahrnehmen, müssen wir die Sonne im Rücken haben", erklärt der Experte. "Das flach einfallende Licht wird an Wassertropfen in der Atmosphäre gebrochen und reflektiert, also zurückgeworfen." Der Regenbogen liegt demnach zwischen dem Schauer und dem Betrachter. "Wo genau", so Alexander, "lässt sich nicht sagen". Für das menschliche Augenpaar sieht es jedenfalls so aus, als fände das Naturschauspiel in unendlicher Entfernung statt. Das ändert sich auch nicht, wenn wir auf den Bogen zugehen. Oder besser gesagt: zuzugehen versuchen. Denn wir können uns dem Regenbogen nicht nähern. "Er bewegt sich mit dem Beobachter mit", sagt der n-tv Meteorologe. Und nicht nur das. "Ab einem gewissen Näherungspunkt zum Regenschauer verschwindet der Bogen dann."

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Geht-es-unterm-Regenbogen-durch-article2751971.html

Hallo! Ein Regenbogen ist quasi der Fingerabdruck der Sonne. Und die Farben??

Das sind die Spektralfarben der Sonne. Beim Regenbogen wirken die Tropfen wie ein Prisma welches man sonst nutzt wenn man ein Spektrum haben will.

Im Sonnenstrahl sind die Farben gebündelt. Ein Prisma spaltet diese auf - Regentropfen können das eben auch

Über den Regenbogen kann man tatsächlich Rückschlüsse über die elementare Zusammensetzung der Sonne ziehen

Eine Regenbogen kann man übrigens auch künstlich erzeugen. So wenn man aus der richtigen Perspektive einer Dusche im Freien schaut

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Nein. Eine Fata Morgana ist was anderes.

Schau dir mal dieses Video an. Da wird erklärt, dass weißes Licht in Wirklichkeit eine Mischung aus verschiedenen Farben ist, und du siehst, wie man mit einem Prisma das Licht in die Bestandteile aufteilen kann und man dann die Einzelfarben sieht.

Und ein Regentropfen ist nichts anderes wie ein solcher Prisma. Die Form des Regentropfen kann gleichermaßen das Licht aufspalten, was du dann als Regenbogen siehst.

https://www.youtube.com/watch?v=Xh61j1exRow

Nein. Ein Regenbogen entsteht, wenn das Sonnenlicht durch Wassertropfen gebrochen wird und dadurch in seine Spektralfarben zerlegt wird. Bei einer Fata Morgana handelt es sich um eine sogenannte Luftspiegelung. Das Licht wird durch unterschiedlich warme Luftschichten reflektiert wie bei einem Spiegel. Man sieht also etwas, was sich in Wirklichkeit woanders befindet, weil man nur ein Spiegelbild sieht.

mulano
Beitragsersteller

Also ist ein Regenbogen keine Fata Morgana, da er keine Spiegelung von etwas ist? Gibt doch glaub auch doppelte Regenbögen, wäre der zweite Regenbogen dann eine Fata Morgana?

Mike6969  27.05.2018, 18:02
@mulano

Nein. Es kommt vor, dass das Licht in den Regentropfen zweimal reflektiert wird. Dadurch entstehen dann zwei Regenbögen.

Ein Regenbogen entsteht durch biochemische Prozesse in der Luft. Dennoch wird in der Popkultur oft auch als eine Art Fata Morgana dargestellt, an dessen Ende ein Topf voller Gold wartet.

hydrahydra  27.05.2018, 17:38

"biochemische Prozesse in der Luft." - Das hat weder mit Biologie, noch mit Chemie etwas zu tun, sondern einzig und allein mit Physik.

"wird in der Popkultur" - Das ist alte irische Mythologie, und nicht Pop.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leprechaun