GFS Optische Täuschungen in Physik (Referat)?

2 Antworten

Es gibt die Täuschungen, die von außen kommen.

Es gibt aber auch Täuschungen, die ab Auge bis ins Gehirn hausgemacht sind.

Ich hab's nicht probiert, aber die Bildersuche der Suchmaschine deines Vertrauens sollte da einiges anbieten.

Positiv ist zu werten, dass du als einziger (oder zumindest in der Zeitspanne meines Gedächtnisses) erläuterst, was eine GFS ist. Nicht dass ich zu blöd wäre, aber das ändert sich alle paar Jahre, und wenn die Kinder älter werden, ist das irgendwann ganz weit weg.

Die hausgemachten optischen Täuschungen beruhen im Übrigen auf Mechanismen, die sich im Alttag gut bewährt haben. Man muss sich schon anstrengen, um das Auge/Hirn zu überlisten.
Das könnte doch das Motto sein, was alles automatisch passiert, und wie schwierig es ist, da Fehler hervorzuzaubern.