reflexion und totalreflexion. - unterschied

2 Antworten

Ist der hier der Grenzwinkel der Totalreflexion gemeint? Reflexion findet immer statt. Ein Teil des Lichtstrahls wird reflektiert ein andere Teil wird gebrochen, beim Übbergang vom dichteren Medium in eine dünneres Medium, z. B. der Übergang von Wasser in Luft. Wir der der Grenzwinkel erreicht, dann ist der Ausfallswinkel im dünneren Medium 90°. es findet noch brechung statt, des wegen Grenzwinkel. Wird dieser Winkel vergrößert im dichteren Medium, dann werden alle Lichtstrahlen an der Grenzfläche total reflektiert. Es gilt:

im Wasser in der Luft

sin alpha(Grenz) x nWasser = sin 90° x nLuft

Eine normale Reflektion findet an jeder Grenzfläche statt.

Eine Totalreflektion gibt es nur innerhalb eines optisch dichteren Mediums an der Grenzfläche zu einem weniger dichten Medium. Bei einem steilen Einfallswinkel wird der Lichtstrahl so gebrochen, dass er sich im anderen Medium fortsetzt. Ist der Einfallswinkel so flach, dass diese Brechung nicht mehr stattfindet, wird stattdessen der gesamte Lichtstrahl an der Grenzfläche reflektiert.