Ist ein Realschulabschluss von 2,1 gut?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass du mit diesem Abschluss den Zugang zu vielen Ausbildungen hast. Man muss jedoch sagen, dass man heutzutage für manche Ausbildungen Abitur braucht und du auch nicht Studieren kannst. Bezogen auf den Schnitt liegst du im oberen Mittelfeld in der Realschule, wodurch du leichter eine Ausbildung findest.

Charlotte15062
Beitragsersteller

Naja also ich möchte jetzt dieses Jahr noch Abitur anfangen und wollte nur wissen ob der Schnitt gut ist weil viele sagen er ist schlecht oder durchschnittlich für Realschule

Yetidox  09.08.2023, 14:51
@Charlotte15062

Wenn du Abitur machen willst ist dein Schnitt von der Realschule ja nicht umbedingt ausschlaggebend. Wenn du die 3 Jahre auf dem Gymnasium durchziehst schaffst du auch ein gutes Abitur

Nichts anderes als «Gut» sagt die Zahl 2,1 aus. Damit kannst Du das Abitur machen, musst aber damit rechnen, dass sich diese Zahl in den Jahren bis zum Abitur “verschlechtert“. Das muss nicht, aber kann passieren.

Gruß Matti

Es ist doch eine gute Note und selbst 4 wäre noch "ausreichend"