Ist ein Puggle (Hunderasse) wirklich so viel Arbeit?

8 Antworten

Hallo,

ich werde nie verstehen wie man auf die absurde Idee kommen konnte, zwei so völlig unterschiedliche Rassen wie den Beagle und den Mops zu kreuzen.

Es werden:fitte, freiatmende Hunde ohne Jagtrieb versprochen - ja, das kann dabei heraukommen. Was macht man aber wenn es ungünstiger vererbt wurde und ein asthmatischer, jagdgeiler Hibbelmors herauskommt? Der arme Kerl ist gefangen in seinem Körper, da er rein körperlich seinem Bewegungsbedürfnis gar nicht nachkommen kann!

Beagle sind nicht einfach. Und das kann bei einem Beaglemix natürlich durchkommen! Zudem sollte man nicht nur "weil wegen niedlich" irgendwelche Rassen kunterbunt durcheinander Mixen. Ich versuche ja auch nicht aus einem Ferrari einen Trecker zu machen!

JEDE Hunderasse muss nach ihren rassespezifischen Eigenschaften beschäftigt werden, sonst sind Probleme mit den Hunden vorprogrammiert. Außerdem sollte man beachten, dass es Hunde gibt, die so gezüchtet worden sind eigene Entscheidungen zu treffen (z.B. Dackel), diese lassen sich natürlich schwerer Erziehen und brauchen einen anderen Umgang als jene, die sich eher leiten lassen.

Eine „meiner“ Hundetrainerinnen hat einen Puggle und sie ist ziemlich unzufrieden mit der Hündin. Diese scheint den ständigen Hunger des Beagle geerbt zu haben, denn die Besitzerin kämpft ständig mit dem Gewicht der Hündin.

Die Trainerin bezeichnet ihre Hündin selber als „manisch/depressiv“, also mal total aufgedreht und dann wieder zu nichts zu motivieren. Die Hündin ist außerdem unverträglich mit anderen Hunden.

Ob diese Probleme jetzt aber mit der Rasse zusammenhängen oder ein spezielles Problem der Hündin sind kann ich dir nicht sagen, ich kenne sonst keinen Puggle. Dieser ist aber schon sehr anstrengend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

taigafee  24.04.2014, 14:58

Möpse haben auch ständig Hunger.

Flauschy  24.04.2014, 15:15
@taigafee

Dann haben sich da ja beide Rassen wie erwartet durchgesetzt und das nicht gerade positiv. :-)

Meine Mutter hat einen und er ist sehr sehr verspielt und hat auch ein ganz kleines bisschen Jagdtrieb durch den Beagle. Er ist sehr verträglich aber ab und zu mal auch ein bisschen stur, allerdings ist das bei jedem Hund so. Er ist eigentlich ein süsser kleiner Clown aber kann auch seeeehhhhr faul sein.

Hallo,

mit dem Puggle (hab ich noch nie gehört) hab ich keine Erfahrungen, aber es gibt schon rassebedingte Eigenschaften. Es kommt eben drauf an was ihr von einem Hund erwartet. deswegen würde ich mich jetzt noch nicht auf eine spezielle Rasse festlegen. Erstmal Gadanken machen, welche Eigenschaften man sich erhofft und dann die jeweiligen Rassen unter die Lupe nehmen.

Lieben Gruß