Macht ein Hund viel Arbeit?

8 Antworten

Hallo,

für einen Hund braucht man schon Zeit...
Es gab vor kurzem hier eine Diskussion, wo wer fragte, ob man seinen Hund 8 Stunden alleine lassen kann...
Ich bin total dagegen, dann brauch man wirklich keinen Hund... sondern sollte sich eher eine Katze zulegen und selbst die möchte ab und an beschäftigt werden!
Denn ein Hund möchte mehrmals am Tag Gassi gehen... nicht nur kleine Runden ums Haus! Nicht nur wegen seiner Geschäfte machen, sondern vorallem damit er ausgepowert wird...
Kein Hund möchte gerne ewig im Haus sein...
Denn bei meinem Hund ist das der Fall, das er dann unruhig wird und Blödsinn macht... ein Hund muss beschäftigt werden! Zwar nicht rund um die Uhr aber schon täglich!

Dann kommt es natürlich auch darauf an was für einen Hund du möchtest... Welpe, ausgewachsenen Hund, Mischling, Rassehund... die Anschaffung ist nicht gerade preiswert. Welpen, vorallem reinrassige, da blättert man schon einige hunderte Euro hin!
Vielleicht siehst du dich mal im Tierheim um? Da bekommst du auch süsse Hunde, die oft gegen einer Schutzgebühr abgegeben werden!
Dann kommt es natürlich auch individuell auf den Charakter an, ob du den Hund noch erziehen musst usw..

Es fallen Tierarztkosten an, wenn er krank wird, Impfen, Wurmkur..
Ausserdem Hundesteuer...
Hundeleine, Hundefutter, all so Sachen...

Wenn das alles für dich, oder deiner Familie kein Problem ist, kann ein Hund ein toller Freund werden!!!

Man braucht vor allem einfach die Zeit für das Tier. Wer morgens um 7 Uhr das Haus verlässt und erst abends zurück kommt (und das sind viele) hat die nicht.

du solltest dir über die kosten im klaren sein und weiter voraus denken. wenn er mal krank wird oder operiert werden muss, kann es sehr teuer werden. eine Operation kann mal schnell 500-1000€ kosten

du musst auch immer seinen warmen Hundekot in eine tüte packen und entsorgen, bei wind und wetter raus, auch wenn es 20° minus draußen ist

Ich denke ein Hund nimmt mehr Zeit in Anspruch als körperliche Anstrengung!
Aber man sollte schon so weit fit sein das einem längere Spaziergänge und Spielen nix ausmachen.
Also eher mal auf die Zeit schauen, ob Du das zeitlich wirklich schaffst.
Und finanziell schauen ob Du Dir Notfälle beim Tierarzt leisten kannst die mal schnell hunderte von Euros ausmachen können, wenn so gar nicht mehr!

Zeitmangel ist bei mir der Grund das ich keinen Hund habe!
Ein Hund müsste bei mir in der Woche 2-3x zwischen 5 und 8 std allein sein. Das würde ich nicht wollen. Außerdem fahren wir gerne mal in Urlaub. Überall darf man Hunde nicht mitnehmen und jedesmal jemand suchen der meinen Hund nimmt wo er gut aufgehoben ist, ist in meinem Fall auch schwierig.

An solche Sachen wie Urlaub usw muß man auch denken. Das kann sich zu einem Problem gestalten.

So lange Du Dir nicht 1000% sicher bist, lass es mit dem Hund. Und wenn, hole Dir einen Hund vom Tierheim die auf ein neues gutes Zuhause warten :)

Hallo,

kommt wohl darauf an, was du als arbeit annimmst. Ich persönlich gehe sehr gerne mit meinen Hunden spazieren, wandern oder Fahrrad fahren, dass ist eine Beschäftigung die ich auch ohne Hund machen würde. Da fallen die 3 - 4 Stunden pro Tag für mich nicht als "Arbeit" an. Die "Erziehungsarbeit" erfolgt bei mir momentan via Hundesport, was mein Hobby ist, also für mich auch keine Arbeit.

Allerdings muss ich auch für meinen Hund arbeiten, denn Hundehaltung ist nun mal in den meisten Fällen ein "Luxus" den man sich leisten möchte und vor allem auch leisten können muss. Da müssen andere Sachen schon mal zurück stehen oder ich übernehme Arbeiten, die ich nicht unbedingt so genial finde.

Des Weiteren kann es auch anstrengend werden wenn der Hund oder man selbst mal krank ist, sich mit Fieber aufs Feld zu schleppen ist jetzt nicht unbedingt Inhalt meiner Träume ;-)

Anstrengend kann es schon sein, die vermehrte Arbeit im Haushalt, Krankheit, Zeitstress, Geld,. . .

Das eine was man will, das andere was man muss