Ist ein Pferdetritt tödlich?

12 Antworten

schläge mit der vorderhand sind sehr viel gefährlicher als schläge mit der hinterhand.

wenn das pferd voll treffen will, trifft es voll. ausweichen unmöglich - ein pferd kann 8 mal schneller ausschlagen, als ein mensch ausweichen kann.

es ist möglich, dass ein pferd einen menschen mit einem einzigen hufschlag tötet. ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das kann passieren - u. wenn das Pferd richtig durchzieht u. dazu noch beschlagen ist, dann kann das durchaus sehr böse enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist (nicht immer) tödlich und deshalb dennoch mordsgefährlich. Gerade am Kopf. Und die Intensität des Trittes ist auch davon abhängig, ob das Pferd Eisen trägt oder nicht.

So oder so: Man sollte eine solche Situation tunlichst vermeiden. Egal wie die Sache endet: Es tut höllisch weh und im schlimmsten Fall ist man nicht gleich tot und darf mit den Folgeschäden leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Muß nicht sein, kann aber durchaus passieren.

Jupp...

Wer mal einen Tritt abbekommen hat (hat fast jeder Reiter), der weiß, wie weh das tun kann. Teilweise sind schon bei "minimalen" Tritten vom Pferd schwere Verletzungen beim Menschen drin...

Gerade "weiche" Stellen wie der Bauch können schnell innere Verletzungen mit sich ziehen. Aber Treffer am Kopf mit wirklichem Ernst hinter dem Tritt, sind gerne mal der endgültige Feierabend.

Auch das unkontrollierte Fallen und Aufschlagen mit dem Kopf am Boden führt zu schweren Verletzungen.

Deswegen achten wir Reiter auch immer darauf, dass das Pferd uns wahrnehmen kann, machen keinen Quatsch, da wo es gefährlich wird und kennen unsere Tiere und ihr Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse