Ist ein PC mit Controller zum Zocken besser geeignet als eine Konsole?

7 Antworten

Man kann auf pc nicht alle spiele mit controller spielen. Manchmal geht es einfach gar nicht, oder  man muss für die escape-taste zum fernseher hinlaufen und da auf der tastatur drücken. Und das ist dann mega bescheuert.

Es gibt auch spiele (zb. Risen) da kann man zwar mit controller steuern, aber sobald man ins menü geht, muss man die items per maus auswählen...

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Werde mir eine Konsole kaufen. Ist billiger, hat auch ne gute Grafik und ist einfach besser von der Couch zu bedienen. Dann kann ich auch alles mit Controller spielen :)

Ich würde jedem empfehlen sich einen Pc zuzulegen anstatt eine Konsole. Die meisten Konsolen haben alte Hardware und sind bald entweder überholt oder Outdated. Die Komponenten in Konsolen werden leider viel zu oft besser dargestellt als sie es eigentlich sind. Möchte man Online spielen muss man bei Playstation (X-Box auch) Monatlich oder Jährlich Geld zahlen da einem sonst der Zugang zu Online vielen Multispieler spielen nicht gewährt wird. Außerdem kann man sich mit ein bisschen Recherche für den selben Preis einen Pc bauen der um längen mehr Leistung hat als z.B. eine Playstation 4.

Also, ich würde sagen es kommt auf die Spiel an. Bei Shootern (finde ich) kannst du deutlich schlechter mit Kontroller spielen. Bei anderen wiederum besser. Du kannst ja beides benutzen, wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich den PC nehmen. Und dann je nach Spiel zwischen Controller und Tastatur erscheiden :)

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Beides ist mir dann auch zu teuer. Da ich nie auf Tastatur oder Maus spielen werde bzw. sehr selten und dann nur Strategiespiele. hol ich mir lieber eine Konsole. Strategiespiele laufen auch noch so auf meinem Laptop. Beim PC-Shooter mit Controller ist man dann doch zu sehr im Nachteil.

Ich persönlich würde mir einen PC kaufen.
Anfangs kommt er zwar teurer, aber wenn du die öfters mal „neue“ Spiele kaufst, hast das Geld sozusagen wieder drinnen.
Und für den PC gibt es außerdem noch viele kostenlose Spiele und man muss nicht extra dafür bezahlen, um online spielen zu können (Internetverbindung vorausgesetzt).

Ich spiele selbst oft mit einem Controller, aber es kommt auch auf das Spiel an, manche Spiele unterstützen keinen Controller (dafür gäbe es Programme, aber das „fühlt“ sich für mich anders an).

In Counter-Strike macht es für mich persönlich keinen Unterschied, ob ich mit Maus + Tastatur oder Controller spiele - ich bin so oder so sehr schlecht, wobei es sich mit Maus + Tastatur besser anfühlt.
Jedoch die Borderlands-Reihe, sowie Metro, The Witcher, BioShock (und weitere) finde ich mit Controller angenehmer.

Rennspiele (Grid, Project Cars, Dirt, Shift etc.) spiele ich ebenfalls viel lieber mit einem Controller.

Gewisse Spiele, vor allem Strategiespiele, kann ich nicht mit Controller spielen, auch wenn es ginge, ich komme damit einfach nicht klar.

Eine Funkmaus (und vielleicht Funktastatur) ermöglicht die Bedienung von weiter weg und kostet auch nicht mehr, als ein neues Spiel für eine Konsole.

Falls du dir jedoch unter allen Umständen eine Konsole kaufen möchtest, würde ich mich für die Playstation 4 entscheiden.
Einfach aus dem Grund, da es für diese Konsole eher „Exklusivtitel“ geben würde, als für die Xbox (die „Exklusivtitel“ für die Xbox kommen früher oder später meist auch für den PC raus ...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ok Danke für die Antwort. Bei Rennspielen ist ein Controller ein Muss. Ich denk mal ich werd mir jetzt tatsächlich eine Konsole und einen Gaming-Laptop holen, da mir die Konsole Multimediatechnisch vom Sofa auch viel mehr bietet und ich auch gleich nen Blurayplayer habe.

Allerdings gibt es auch spiele die nicht wirklich gut mitm Controller spielbar sind. Da die configuration oder was auch immer einfach nur falsch eingestellt ist, deswegen kannst du wahrscheinlich nicht immer mitm Controller spielen. Du wirst bestimmt dann bei manchen spielen auf maus und Tastatur umwechseln.

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ich will schon beim Controller bleiben, hab mich nun für eine Konsole entschieden, ist einfach angenehmer.