Wie schaffen Konsolen die gute Grafik?

Und wie schaffen es Konsolen wie Nintendo Switch so klein zu sein hab noch nie so einen winzigen PC gesehen

9 Antworten

Du bezahlst ja nicht die einzelne Komponenten der technik, sonder ein ganzes Paket. Eine konsole hat nur einen zweck, pc können viel mehr, egal wie schnell die Performance ist. Wenn dubeinenbspielcomputer baust, nimmst du einzelne Komponente, die selten abgestimmt ist. Also du hast lieber zuviel von allem, fur jeden fall als das was du brauchst. Ausserdem zahlst du die marke und das Marketing. Bei der ps4 bisz du von einiges abhängig. Also du zahlst die konsole, neue funktionietende controller, dann brauchst du ein spiel, dann brauchst du ein internet, dann hrauchst du ein ps± und zumnschluss kannst du noch für ein premium account zahlen wenn du noch kannst. Alle spiele drücken an ps4 ab, um auf der plattform zu landen. Bei pc ist das auch nicht so. Also insgesamt kann man sagen für das preisleistungsv. Das du bei pc mehr als genug hast, vorallem Freiheit. Eine ps4 ist schwerer zu verbessern oder mit module, programme zu erweitern und nicht erlaubt. Bei pc kannst du quasi selbst ein Spiel schreiben und die grafik bestimmen. Bei ps4 ist alles angepasst. Ohne Controller kannst du nicht spielen, kannst nichts wirklich zufügen und nichts rausnehmen. Zumindest beim onlinemodus wirst du dann gesperrt. Bei deinen pc spiel kannst du das machen, wirst höchstens aus einen server entfernt, aber kannst einfach neuen account machen und so. Alleine die mausbewegung erfordert eine andete Grafik. Denk dich mal nach

Konsolen können Hardware ganz gut aufkaufen, sie kaufen das ja in Massen. Außerdem wurden bestimmte Spiele genau für die Playstation/XBOX optimiert.

Naja mit nem 500€ PC können sie wohl eher weniger mithalten (von der Hardware her), aber vom Spielgefühl schon.

MK0523X  30.12.2019, 22:47

Edit: Die Switch ist echt keine Fastination. Zumindestens von der Leistung her. Außerdem hat die PS4 und Switch eine ziemlich gleiche Struktur: Chips.

Die PS4 muss halt noch ein Netzteil, Kühler, usw. verbauen. Die Switch hat ne kleine Batterie und braucht keine Lüfter.

Zudem ist das Betriebssystem SEHR optimiert. Bei Windows sind viele andere Hintergrundprozesse offen, da du schließlich nicht nur auf dem PC spielen willst sondern auch arbeiten usw. Würdest du 1. die ganzen Bauteile in Massen kaufen, 2. ein optimiertes Betriebssystem extra nur für gewisse Spiele haben, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis fast gleich. Zudem bezahlst du auch oft etwas mehr für die Spiele, für In-Game-Käufe und für das Zubehör. Damit wird nämlich erst richtig Kohle gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Liegt hauptsächlich daran, das die Konsolen so verkauft werden, dass die Hersteller nix daran verdienen

Beim PC möchte der Händler natürlich auch was mitverdienen da geht das natürlich net

Wobei man heutzutage auch für 300 Euro PCs bekommt auf denen Moderne Titel laufen(man darf auch nicht vergessen das die Konsolen meist auch nur 30-40 fps bei mittleren Grafikeinstellungen schaffen, was ein 300 Euro PC auch schafft)

Gawnuley  30.12.2019, 23:47

Nein es liegt hauptsächlich daran das die Hardware in allen Konsolen komplett gleich ist und somit bis ans äußerste ausgeschöpft werden kann.

Bei einem PC gibt es quasi tausende Variationen zwischen Grafikkarte und CPU. Daher müssen die Spiele-Entwickler es für viele Systeme Anpassen. Bei einer Konsole muss er das Spiel nur für eine einzige Variation anpassen. Dadurch kann er es viel besser optimieren und das Maximum rausholen.