Ist ein Nierengurt bei Mofa bzw. Bald roller wirklich nötig?
Hey, ich hatte gerade mal wieder ne kleine Auseinandersetzung mit meinen Eltern über Schutzkleidung. Mein Roller fährt noch 30 (ich gehe zurzeit in die Fahrschule) und ich find nen Nierengurt schon ziemlich unnötig bei dem Tempo. Auch ne Motorradjacke... Frühestens wenn ich 45 fahre. Aber auch da... Ich kenne niemanden der mit nem Roller mit Jacke und Nierengurt fährt. Gerade im Sommer. Was sagt ihr dazu?
5 Antworten
Asphalt wirkt wie grobes Schmirgelpapier, auch bei 30 km/h und das mag keine Haut. Und Du solltest das auch nicht austesten wollen. Das begründet die Jacke und kann als langjährige Erfahrung von Roller- und Motorradfahrern bezeichnet werden.
Der sogenannte Nierengurt schützt auch die Nieren, wenn die Jacke hochrutscht und man evtl. einen Blouson trägt. Aber es stützt auch die Wirbelsäule und das ist kein Unsinn, sondern gelebte Realität.
Natürlich ist das alles für einen Youngster, der gerade seinen Führerschein macht, nicht nachvollziehbar, denn das ist uncool und ihm passiert schon nichts. Aber, die Erfahrung vieler zeigt, dass dem nicht so ist. Siehe dazu auch den Kommentar von Felixsenior
Und wenn Deine Fahrschule das vorgibt, dann solltest Du Dich auch daran halten. Denn die haben während der Fahrstunden die Fürsorgepflicht, auch für Deine Gesundheit.
Wenn das "uncool" erscheint, zieh das Teil unter der Jacke an.
Den Nierenschaden merkst du erst Jahre später.
Meine Jungs hielten anfangs auch nichts von Schutzkleidung.
Der Große zog die Lederhose, die ich ihm geschenkt hatte, nicht an, bis er einmal auf Sand ausrutschte und übers Pflaster "schürfte".
Der jüngere wollte doch den angebotenen Regenanzug - mal eben nach Holland mit Kumpel (Krümmer kaufen) - nicht anziehen. Nach 5 1/2 Stunden stand er tropfnass und durchgefroren im Flur und meinte nur: "Papa, du hattest ja so recht!"
Man lernt nur aus eigenen Fehlern, manche nicht einmal dann.
Es geht um deine Gesundheit... egal ob du 30 oder 50 km fährst
Ich trage keinen Nierengurt, doch einen Rückenprotektor. Die Nieren sind gut geschützt. Falls es jedoch kühler ist, würde ich die Nieren vor Unterkühlung schützen.
Wenn es um die Vibrationen geht, ist es noch schwachsinniger. Demnach wäre ja Seilspringen lebensgefährlich.
Hab mich gerade etwas schlau gemacht. Er schützt nicht die Nieren, in keinster Weise. Eigentlich kann man ihn weg lassen. Er ist nur gut, wenn die Jacke hoch rutscht und es dann unter der Jacke zieht.
Ich fahre selbst Motorrad und trage keinen Nierengurt.
Dennoch habe ich immer eine gescheite Motorradjacke an.
Soweit ich weiss geht es bei dem Nierengurt nicht um Unterkühlung Sondern um die Vibration des Motorrads.