Ist ein Minecraftserver auf einem synology nas sicher?

TechnikTim  06.10.2022, 12:25

Was meinst du mit Sicher?

Sicher gegen Angriffe? Sicher gegen Ausfälle? Sicher was Uptime angeht?

Sebiiiiiiiiiiii
Beitragsersteller

Ich meine sicher gegen angriffe

3 Antworten

Definiere "sicher". Sicher gegen was genau? Angreifer von außen?

Ich weiß nicht, wie das ganze auf dem Synology-System umgesetzt wird. Im Zweifelsfall hast du aber eine gemeinsame Schnittstelle: Das Netzwerk.

Im üblichen Haushalts-Netzwerk hast du nur ein Netz und alle Geräte können ohne Probleme miteinander kommunizieren. Sollte jetzt der Minecraft-Server eine Sicherheitslücke haben (Log4j beispielsweise, um da was relativ zeitnahes zu nennen), hat ein potentieller Angreifer direkten Zugriff auf alles, was in deinem Heimnetz für andere Rechner offen ist.

Generell sollte man optimalerweise für öffentliche Dienste eine sogenannte DMZ haben - eine Zone, auf die sowohl vom äußeren als auch vom inneren Netzwerk zugegriffen hat, die aber nur beschränkten oder keinen Zugriff auf das innere Netzwerk hat

Hat es einen Grund, warum du das Synology-System nehmen willst - und das als Host? Ich würde eher so vorgehen:

  • Proxmox oder ESXi als Hypervisor auf dem System selbst
  • In VMs und Containern dann die entsprechenden Dienste

Du könntest in Proxmox beispielsweise als einen Dienst einen virtuellen Router (wie beispielsweise OPNsense) dazwischenschalten, welcher die Pakete entsprechend den festgelegten Regeln filtert. Für deine Minecraft-VM zum Beispiel kein Zugriff auf private IP-Ranges ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Warum der Umweg mit Xpenology?

Installier dir einfach Debian oder Ubuntu (meinetwegen auch mit Desktop) und installier dir darauf deinen Minecraft Server.

Sicher gegen Angriffe? Kein Betriebssystem ist per se sicher gegen Angriffe. Ein sicheres Betriebssystem nützt auch nichts, wenn die Applikation angreifbar ist. Beides hängt voneinander ab.

Insofern klare Antwort: Nein.