Mini-PC als NAS?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir hierfür eigentlich NUC's oder Brix empfehlen.

Die sind klein, brauchen keinen strom und lassens ich von der Festplatte booten;) Ein Pi ist natürlich auch nicht schlecht, wenn du hier aber eine Kühlung verbaust, eine SSD und gehjäuse und Co, zahlst du für einen Celeron nicht wesentlich mehr, hast aber alles schon in einem;)

Als rechenpeispiel: NUC mit celeron: 89€ - 1TB SSD 99€ - 8 GB RAM 30€
Natürlich kannst dua uch mit einer HDD sparen;) Auch wenn du nur 4GB brauchst.
Also beim Preis bist du etwas über 200€ und strom verbraucht das teil knapp 10-12 Watt.

Ich selber verkaufe intel nucs und gigabyte brix mit vorinstalliertem Nextcloud und läuft super;)

Wenn Systemkritisch natürlich Serverhardware, Raid und retundante Strom versorgung.
Aber im Privatgebrauch ein Backup machen, dann ist alles binnen ner stunde wieder da, wenn die ersatzteile da sind.

Für mich selber verwende ich einen Brix mit i3 und 1TB MX500 SSD mit 16 GB RAM. Da läuft dann noch ein wenig mehr drauf;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PauliLP
Beitragsersteller

Schreib mir mal auf Instagram :)

paul_b.00

Es gibt eine noch stromsparende Alternative:

Falls man eine Fritzbox hat, diese hat eine NAS-Funktion integriert. Einfach eine externe Festplatte an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen. Und schon hat man eine extrem stromsparende Homecloud. Ich empfehle eine externe Festplatte in 2,5" Größe, diese brauchen kein zusätzliches Netzteil. Zum Beispiel diese: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb410ek3aa,p-hdtb410.html Sie ist in verschiedenen Größen erhältlich.

Ich habe selbst auch die Fritzbox und dort seit 5 Jahren eine externe 1TB Festplatte dranhängen. Sie läuft immer noch ohne Probleme.

PauliLP
Beitragsersteller

Ich hab Vodafone :(

Trotzdem vielen Dank!

Ich benutze als NAS eigentlich so gut wie immer Serverhardware zB die HP Microserver.

Gerade ECC Ram sowie eigene NAS Festplatten sind quasi ein muss für ein NAS dem man auch vertrauen möchte. Idle Aufnahme ist bei mir mit eingeschalteten Festplatten um die 38W.

Natürlich kann man auch andere Komponenten verwenden allerdings würde ich diese nicht unbedingt im 24/7 Betrieb laufen lassen und sensible Daten drauf speichern.

PauliLP
Beitragsersteller

Können dort dann auch andere Leute drauf zugreifen? Bei meinem jetzigen Server geht das. Also es soll für Video-Streaming gedacht sein

deruser1973  02.08.2020, 23:57
@PauliLP

Hmmm, für Video Streaming brauchst du schnelle Festplatten, am Besten SSD's...

Kann man aber per USB 3 anschließen...

Und mehrere Leute geht auch, aber Nextcloud ist jetzt nicht zum Streamen gedacht...

Geht halt auch nur so schnell, wie dein Internet Upstream ist...

PauliLP
Beitragsersteller
@deruser1973

HDDs gehen auch. Hab alles getestet :)

Kannst du mir ein bestimmtes Modell vom Raspberry empfehlen?

deruser1973  03.08.2020, 07:35
@PauliLP

Ja, das 3 er reicht, denn der bleibt auch ohne aktiver Kühlung noch im grünen Bereich...

Du könntest einen Raspberry Pi benutzen, bekommt man für unter 40€ und verbrauchen kaum Strom :D