Ist ein Microwellenbackofen eine eine alternative zu einem richtigen Backofen?
Ich suche für meine Studentenwohnung eine gute platzsparende möglichkeit essen zuzubereiten da weder micro noch Backofen vorhanden sind. Ich habe aber gehört das man in sowas nicht alles zubereiten kann. Mir geht es darum Gerichte für 2 personen zuzubereiten nicht nur tk pizza oder so. Es kan auch mal ein kleiner auflauf sein oder kuchen. Ist das möglich?
Ich hatte jetzt an die Maschine von Klarstein TK23-Luminance-Prime Mikrowelle / 700 W Mikrowellen- und 900 W Grillleistung / 20 L Garraum gedacht.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
10 Antworten
Vergiss die Mikrowellen. Für dich wäre ein Halogen-Umluftofen die perfekte Lösung. Nicht größer als eine Mikrowelle, aber ist quasi ein echter Backofen
den hier hab ich:
Aufläufe, Fritten, Hähnchen, Pizza, Backfisch, Fleisch, geht alles!
gerade für kleine haushalte sind solche kombi-geräte eine ideale lösung. man findet sie auch schon in moderen ferien-appartments, wobei es sich meistens um backöfen der üblichen 80 cm klasse handelt, in die eine mikrowelle und/oder sogar ein grill integriert ist.
mit einer reinen mikrowelle mit grill kannst du max. pizzen mit oberhitze machen, aber keine anderen backwaren, die im ganzen garraum eine hohe temperatur brauchen.
Also ich habe einen uuuuralten Backofen (war bereits 25 Jahre alt als ich ihn gekauft habe) mit Mikrowellenfunktion, und ich muss sagen, das ich damit ALLES zubereiten kann. Das Ding hat sogar einen Grill, bei dem man allerdings die Ofentüre offen lassen muss ^^
Ich würde euch zu einem Backofen mit Microwellenfunktion raten, und nicht umgekehrt. Damit könnt ihr dann wirklich alles machen.
Ich mache mit meinem auch große Torten, also alles kein Problem ;)
Neu sind die unglaublich teuer, aber gebraucht kann man echte Schnäppchen machen! Ich hab für meinen Ofen inkl. Cerankochfeld damals 11,50 bei ebay gezahlt ;)
(http://www.chip.de/news/Panasonic-Kombi-aus-Mikrowelle-Grill-und-Ofen_63269518.html so ungefähr schaut meiner aus, nur älter XD)
PS: Backen kannst du mit der von dir ausgesuchten Mikrowelle übrigens leider nicht.
Generell ist Backen auf einem Drehteller eher schwierig, da durch die ständige Bewegung der Teig Probleme haben könnte richtig aufzugehen.
Ja, das geht. Ich habe einen normalen Backofen und einen kleinen mit Mikrowelle dazu. Den Großen benutze ich nur, wenn ich was zubereite, das in den Kleinen nicht passt. Allerdings wird mein kleiner Herd nur bis 190 Grad warm. Das ist für manche Gerichte nicht heiß genug.
Hallo,
auf keinen Fall! Allein schon bedingt aus gesundheitlichen Gründen... Es gibt Studien, die sagen, dass Mikrowellen auf Nahrung, nicht gesund für unseren Organismus sind. Ich bin sowieso generell für Bio und bin Veganerin.
Schau einfach mal auf Google, nach Mikrowellen + schädlich...
LG
Ina
nur keine Kuchen, und das hatte sich der Fragesteller auch gewünscht. ;P