Ist ein Marienkäfer intelligent genug um Angst zu haben?

4 Antworten

ich denke der Käfer nimt die Welt anderst wahr als wir Menschen, aber ich denke dass er trotzdem so etwas wie Angst empfinden kann. Meiner Vermutung nach hängt dass mit dem Selbsterhaltungstrieb zusammen, und schützt den Käfer so vor Gefahren. sonst würde eine solche spezies kaum überleben.

Müsste er nicht. Wenn wir von angst als urinstinkt ausgehen, sollte jedes Tier und jedes Insekt dieses Verhalten "vorprogrammiert" haben.

Es kommt auf seine Gehirnstruktur an. Was er abspeichern kann an neuen Erfahrungen. Er ist eher Instinktgebunden.Intelligenz wird er nicht haben.

Ich meine n8cht den Überlebesinstinkt. Ich meine, ob er auch wenn er sicher ist, Angst haben kann.

0815Todesreiter  22.07.2016, 07:43

achso. Nein, dass glaube ich eher nicht.