Ist ein Mann physikalisch effizient, was Kraft und Energie angeht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Muskulatur ist gut drauf, kann sich je nach Anforderung an verschiedenen Energiequellen des Körpers bedienen…. Allerdings ist der Wirkungsgrad recht mäßig. Weil dieser nur bei ca 25% liegt, ist der Mensch eine recht schlechte Maschine hinsichtlich der Ausbeute von Energie. Wenn wir die gesamte Kette von der Nahrungsaufnahme (also x Joule verspeisen) bis zur Bereitstellung im Muskel berücksichtigen, ist der Wirkungsgrad noch einmal deutlich schlechter. Aber egal, für einen E-Motor berechnen wir ja auch nicht die Herstellung der elektrischen Energie.

wir vergleichen also Muskel mit E-Motor, kommt dann im Kran noch etwas an Verlusten hinzu, macht das den Kohl nicht fett. Nehme mal für einen Emotor einen Wirkungsgrad von nur 90% an….. dann erkennst du dessen Vorteile…. Übrigens , Motore der Superpremium Klasse haben einen Wirkungsgrad von 97%

selbst wenn gar keine Arbeit geleistet wird, sind Muskeln schon in Betrieb. Einfach mal einen Kasten Bier am ausgestreckten Arm stillhalten: am Kasten wird keine Arbeit geleistet, aber er scheint nach 5 Minuten immer schwerer zu werden, obwohl seine Masse sich nicht ändert. Das ist Verlustleistung, die immer abgeht.

Z.b. wie viel Joule braucht ein kleiner Kran um 100Kg zu heben und wie viel ein Mann?

Da Joule eine Einheit der Energie ist, musst Du schon dazusagen, wie hoch die 100 kg gehoben werden sollen.

Superturk
Beitragsersteller

1 Meter

Der Wirkungsgrad körperlicher Arbeit liegt bei ca. 25% (chemische Energie der Nahrung bis Arbeitsverrichtung). Der eines Krans (elektrische Energie (Strom) bis Arbeitsverrichtung) wird (Schätzung) bei ca. 50% liegen. Daher wird der Kran wohl effizienter sein. Um es genauer zu sagen, braucht man Daten des Krans.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen