Ist ein Maltipoo ein geeigneter Familienhund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ja ein Maltipoo ist ein super Famiele Hund. Meine Freundin hat einen und daher kann ich das auch nur bestätigen. Der Hund ist sehr sozial und geduldet. Ein Maltipoo hat ein Jagdinstinkt also wenn es mal ein Kaninchen sieht rennt sie schon mal hinter her bis sie merkt sie bekommt ohn nicht. Ich kann dir empfehlen das du bei Facebook in die Maltipoo Gruppe gehst denn dort wirst du sicherlich Tips bekommen wo du einen seriösen Züchter findest denn ein Maltipoo ist eine anerkannte Rasse.

Narva  12.04.2020, 19:09

ist keine anerkannte Rasse.

Für überteuerte Designermischlinge gibt es keine seriösen Züchter. Entweder entscheidet man sich für eine Rasse und sucht sich einen VDH-Züchter oder man nimmt einen Mischling aus dem Tierschutz. Vermehrer unterstützt man nicht!

Außerdem sollte man bereit sein, für den Hund, der 10 - 15 Jahre lang Teil der Familie sein soll, ein wenig weiter zu fahren.

Das es sich bei einem Maltipoo ja nur um einen Mischling handelt, kann es dafür eben auch gar keine seriösen Züchter geben! Also bekommt man solche nur eben nur über Ebay-Kleinanzeigen oder andere regionale Verkaufsplattformen.

WO bitte sollen denn Vermehrer sonst ihre Mischlinge anbieten?

Wenn du also bereits bist, einen Wucherpreis für einen Mischling zu bezahlen, dann bleiben dir eben nur solche Vermehrer.

Dass du damit u.U. auch einen kranken Hund, schlecht aufgezogen, schlecht sozialisiert bekommst, darüber solltest du dir auf jeden Fall klar sein.

Viel sinnvoller wäre es, z.B. einen Havaneser aus einer seriösen Zucht zu kaufen.

Einen Familienhund muss man sich mit viel Zeit, Geduld und Wissen erziehen. Der wird nicht einfach geboren und dazu prädistiniert ihn auch keine Rassezugehörigkeit.

Wobei, wie gesagt, Maltipoos nur Mischlinge sind, Wundertüten eben, wo du gar nicht auf bestimmte Charaktereigenschaften und rassetypisches Verhalten schließen kannst.

Es gibt keine vom FCI anerkannten Züchter für den Matipoo da es keine anerkannte Rasse ist, sondern ein Mischling ... du findest also nur sogenannte Vermehrer die diese Hunde produzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Tanja749  12.04.2020, 16:34

Stimmt nicht die Rasse gibt es wohl und früher worden die zum jagen von wildtieren genommen

Narva  12.04.2020, 19:06
@Tanja749

Es ist eine Verpaarung von 2 Rassehunden dem Malteser und dem Pudel ein Mischling oder auch Bastard genannt ..... der Malteser war ab der Renaissance also dem 15 und 16. Jahrhundert ein sogenannter Gesellschaftshund also das was wir Heute als Schosshund bezeichnen nix mit Jagd.... der Pudel in seiner ursprünglichen Art war wirklich ein Jagdhund und zwar auf Wasservögel... gezielt gepaart wurden beide Rassen aber erst als ein Findiger Mensch darauf kam seinen Mischlingen nette Namen zu verpassen ihnen besondere Eigenschafen zu schrieb und so die Mixe teuer an den neuen Besitzer verkaufen konnte. Anerkannt sind diese Hybridhunde aber von keinem der grossen Kennelklubs so gibt es auch keine Rassestandart und auch keine Kontrolle der selbst ernannten Züchter.

Warum ein Maltipoo?

Züchter wirst Du nicht finden, da es sich um Designermischlinge handelt. Warum kein echter Pudel oder Malteser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Mondlichtpfote
Fragesteller

Ich finde die Mischung aus den Beiden schön

Jekanadar  12.04.2020, 11:07
@Mondlichtpfote

Dann kannst Du eigentlich nur bei sog. Upps- Würfen schauen. Mach Dich aber mit Genetik vertraut und sieh Dir die Linien beider Elternteile genau an. Oft wird bei der Verpaarung nämlich nicht darauf geachtet, ob die Hunde auch genetisch kompatibel sind.

Sieh dir die Quelle deines neuen Hundes genau an. Eine gute Aufzucht und Prägung ist auch bei Mischlingen das A und O. Im Zweifel, lass die Finger vom Anbieter.

Mit dem Malteser kenne ich mich nicht aus! Aber der Pudel ist ein Jagdhund. Sei Dir bewusst, dass Du ihn entsprechend arbeiten musst. Unterfordert wird er schnell zum Kläffer.

Mondlichtpfote
Fragesteller
@Jekanadar

Mir ist es auch wichtig das der Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht kommt. Falls ich mir einen Welpen kaufe werde ich mich vorher gut informieren.

dsupper  12.04.2020, 11:40
@Mondlichtpfote

Ein Maltipoo kann NIEMALS aus einer verantwortungsvollen Zucht kommen! Das sind ganz schlicht und ergreifend Mischlinge!

Dafür gibt es keine Zuchtvoraussetzungen wie z.B. bei wirklichen Rassehunden, wo die Elterntiere viele Ausstellungen, Begutachtungen und gesundheitliche und genetische Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, bevor man die Erlaubnis erhält, sie zur Zucht einsetzen zu dürfen.

Auch die "Zuchtstätten" werden nicht kontrolliert, die "Züchter" ebenso wenig.

Ob diese Leute die Kleinen überhaupt mit viel Wissen und Ahnung aufziehen, kannst du als Käufer überhaupt nicht wissen und nicht überprüfen!