Ist ein Mac Pro gen. 1 zu neu für einen Sleeper build?

5 Antworten

Eine Konvertierung von den alten Mac Gehäusen im diese mit Standard PC Hardware kompatibel zu machen wird auf jeden Fall ein riesiger Aufwand, vor allem wenn es danach noch gut aussehen soll.

Wenn du das Werkzeug und die Fähigkeiten hast das Gehäuse entsprechend zu modifizieren, dann wünsche ich dir viel Spaß. Das Gehäuse ist zwar nicht so understatement das ich es als sleeper bezeichnen würde, aber einen modernen High End PC würde darin aber erstmal auch niemand erwarten.

Ich finde nicht dass ein sleeper in einem apple gehäuse sinn macht.

Das gehäuse ist zu auffällig. Ein sleeper soll ja von außen unaufällig sein und von innen beeindruckend.

Würde ich nicht als sleeper bezeichnen. Sleeper ist, für mich, ein altes gehäuse von lenovo, medion, oder sowas. Muss, finde ich, in 2024 kein cremefarbener oder weißer pc aus den 90ern sein, sowas wäre für mich auch noch im bereich sleeper https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/medion-office-pc-gehaeuse/2834632640-225-2625 https://www.ebay.de/itm/226248148216

Du kannst natürlich neue hardware rein machen, aber das ist für mich kein sleeper, sondern einfach ein windows pc in einem apple gehäuse.

ich sage einfach, aber tatsächlich ist das garnicht einfach, weil in das gehäuse passen keine standard motherboards, keine standard netzteile, und wenige standard kühler.

RegrogSudberger  20.08.2024, 22:21

Ich finde sehr wohl, dass ein Sleeper Build in diesem Gehäuse Sinn macht. Und die Aussage, dass es nach dem einbringen neuer Hardware kein Sleeper ist, ist völliger Blödsinn.

Lg Regorg

jort93  20.08.2024, 22:33
@RegrogSudberger
dass es nach dem einbringen neuer Hardware kein Sleeper ist, ist völliger Blödsinn.

Habe ich nie gesagt.

Ein sleeper ist ein unauffälliger pc, in dem gute hardware ist. Ein mac pro ist nicht unaufällig, also kein sleeper, ganz einfach.

RegrogSudberger  20.08.2024, 22:37
@jort93

Natürlich hast du das gesagt. Sleeper bedeutet einfach nur, dass etwas anderes drin ist als angenommen bzw. Original. Deine Aussage ist daher absoluter Blödsinn. Außerdem ist es Auslegungssache, was man als unauffällig bezeichnet.

Lg Regrog

jort93  20.08.2024, 23:10
@RegrogSudberger

Das habe ich nicht gesagt....

Sleeper bedeutet einfach nur, dass etwas anderes drin ist als angenommen bzw. Original.

Meiner erfahrung nach nicht. Der logik nach wäre ja jeder pc wo man die grafikkarte austauscht ein sleeper.
Meiner erfahrung nach bezeichnet sleeper ein unaufälliges, altes auto oder pc(begriff kommt meiner meinung nach aus dem automobilbereich), wo aber besonders gute hardware drin ist.
Der mac pro springt jedem sofort ins auge, dementsprechend kein sleeper.

RegrogSudberger  21.08.2024, 00:03
@jort93

Ob einem ein Mac Pro sofort ins Auge springt ist auch Ansichtssache und ein Sleeper ist definitiv nicht das was du beschreibst. Der Begriff Sleeper kommt nämlich aus dem Englischen und bedeutet „Schläfer“ und gemeint ist damit ganz eindeutig, dass jemand während der PC ausgeschaltet ist (also schläft) die Teile ausgetauscht hat und somit den Computer dahingehend verändert hat. Somit ist das umgebaute Innenleben des Mac Pro Gehäuse ein Sleeper Build. In Fachkreisen nennt man es bei Apple PCs übrigens „Snow White“, basierend auf dem Märchen Schneewittchen und den darin vorkommenden Apfel.

Lg Regrog

jort93  21.08.2024, 02:03
@RegrogSudberger

Mit der definition ist ausnahmenslos jeder pc ein sleeper weil die teile immer ausgetauscht werden wärend der pc aus ist.

Es muss Dir gefallen. Aber optisch könnte das ein Gehäuse sein, das auch heute noch verkauft wird. Wenige dürften hier ein älteres Modell erkennen.

Wenn Du so ein altes Vobis / Escom Gehäuse umbaust, das wäre ein Sleeper in meinen Augen.

Hollebolla
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht. Fände es irgendwie schon fancy, wenn man die Seitenabdeckung abmacht und eine Noctua 4080 oder so rauskommt. Auf der anderen Seite macht man den PC halt auch selten auf und dann hast du wieder recht, da wirkt eine Kiste aus den 90ern sicher noch mehr.

MaxSensibel  20.08.2024, 21:50
@Hollebolla

Hm, Du schreibst ja selber, wann macht man das und wie oft? Und wer außer Dir findet in Deinem Umfeld den Anblick einer 4080 mit braunen Kühlern interessant? Ich habe den großen Noctua Lüfter drin, nur damit kein falscher Eindruck entsteht, aber reinschauen tue ich nur, wenn ich mal wieder das BD-Laufwerk anklemme… :)

Aber es muss ja Dir gefallen!

schwierig als "Sleeper". Apple hatte schon immer einzigartige Designs, als die Windows Rechner noch aussahn wie Industrie-Geräte. Wenn musst du daraus nen Apple Sleeper machen. N mac studio rein und ne Menge Verlängerungskabel holen und sie evtl inkl. ner docking station schön im Gehäuse verbauen. N Mechanismus, der die Bewegung vom Powerbutton weiterleitet mechanisch wär auch cool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Ist schon cool, einen alten Apple in einen sleeoer zu verwandeln.

Hauptsache da ist genug Platz.

Was passt da denn an Mainboards, CPU küblern und Grafikkarten rein ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hollebolla
Beitragsersteller

Bin tatsächlich noch gar nicht wirklich tief eingetaucht. mATX ist meines wissens nach das größte Mainboard das reinpasst. Nach kurzem schätzen müsste auch ne 4080 platz haben. Dafür muss ich aber noch messen

Raptor2799  20.08.2024, 21:48
@Hollebolla

Was wär denn das Budget ?

Wenn du die maße hast würde ich dir gerne beim zusammenstellen helfen.