Linux auf Mac Pro installieren Anleitung?

3 Antworten

Wenn du nur Linux drauf haben möchtest, geht das ganz normal wie bei jedem anderen Computer auch.

Wenn du einen Dual Boot mit macOS haben möchtest, ist das etwas aufwändiger (benutzerfreundliche Linux Distributionen wie Ubuntu bieten leider nur eine Dual Boot Installations Option für mit GNU/Linux und Windows an, nicht aber mit macOS). Das geht dann zB so:

https://youtu.be/L-3iRwM2OHQ

Funktioniert nicht viel anders als auf jedem PC: Bootmedium rein und normal installieren. Ich habe mit Fedora gute Erfahrungen gemacht, allerdings auf einem Mac Pro von 2010 (5,1).

hyperactiveman
Beitragsersteller

Bei mir will es nicht klappen. Habe Ubuntu als Boot Stick und als DVD.

mertkert  26.02.2020, 19:37
@hyperactiveman

Was klappt nicht? Startet der Installer gar nicht, oder hakt es bei der Installation nachher? Wie gesagt, ich habe es mit Fedora gemacht - hauptsächlich weil davon behauptet wird, es würde besonders gut auf Macs laufen.

hyperactiveman
Beitragsersteller
@mertkert

Der Stick wird nicht als "EFI Boot" angezeigt. Ich kann weder DVD noch Stick für die Installation auswählen.