kann ich mein pc für 1800 EURO Verkaufen?

Alan1235  07.03.2024, 10:33

Wie viel hast du den vor 1 Jahr gezahlt?
Der war da schon nicht 1800€ NEU wert.

sboost
Fragesteller

2626,50 bei memory pc ich sehe gerade ist doch bissel mehr an alter am 28.12.22 bestellt knapp über ein jahr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 1.800€ bekomme ich neu bessere Hardware verbaut + Zusammenbau Kosten.

Mein aktueller PC z. B. hat mich ohne GPU 1.200€ + 200€ Zusammenbau gekostet. Habe noch eine RTX 3060ti von 2022.

Ryzen 7 7800X3D
32 GB DDR5 G.Skill Flare X5
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
850W Cooler Master GX III
bequiet! Dark Rock Pro 5
2TB Lexar NM800 Pro
bequiet Pure Base 500

Jetzt noch eine RX7800XT oder RTX 4070 Super dazu und ich bin bei ca. 1.900€ - 2.000€. Und das sind dann aktuelle Teile zum Neupreis.

Ich würde deinen PC auf ca. 1.000€-1.200€ schätzen wenn er in einem guten Zusatnd ist.

Vor 1-2 Jahren waren die Hardware Preise leider viel zu teuer, ein Freund hatte 1.200€ für seine RTX 3080 bezahlt. Heute bekommt man zum Glück Hardware zu vernünftigeren Preisen.

sboost
Fragesteller

Also ich habe gerade mal ein PC bei memory PC erstellt, auch bei dubaro

Bei beiden bin ich über 2300

Ich hab die so zusammen gestellt wie mein aktueller PC

Ich hab dort eine 3060 ti drin weil die keine 3070 ti drin hatten

Ich hab ein Asus z790 drin aber aktuell ist' es z690

So ansonsten ist alles genauso wie bei mir mit den SSD

Ich komme auf 2400
HappyPhilXD  07.03.2024, 12:37
@sboost

Das liegt daran dass es deine Hardware größtenteils nicht mehr wirklich zu kaufen gibt, was den Marktpreis verfälscht.

Wie gesagt, du kannst dir heute einen besseren PC für weniger Geld oder einen besseren fürs gleiche Geld bauen.

Die RTX 3070ti gibt es auch kaum noch zu kaufen, Modelle die ich gesehen habe liegen bei um die 800€. Für das Geld bekommst du eine RTX 3080 Super.

Für den Preis eines i9-12900K bekomme ich heute den besseren Ryzen 7 7800X3D oder i7-13700K wenn es Intel sein muss.

32GB DDR5 RAM haben damals um die 200€ gekostet. jetzt bekommst du den selben oder besseren RAM für 90€.

HappyPhilXD  07.03.2024, 20:53
@HappyPhilXD

Edit: Meinte du bekommst für das Geld eine RTX 4080 Super, nicht die 3070 Super.

Ehm, nein!

Für 1800€ würde ich einen neuen Rechner zusammengebaut bekommen, der weit mehr Performance liefert als deine Kiste und dazu noch 2 Jahre Garantie hat.

Selbst Fertig PCs liefern weit mehr für den gleichen Preis:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3::5154.html

Von daher ist deine Preisvorstellung völlig unrealistisch! Realistisch wären eher was um die 1000€ und damit könntest du noch glücklich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

sboost
Fragesteller

vielen dank für die antwort. nun weiß ich wo meine kiste liegt.

GuteAntwort2021  07.03.2024, 11:01
@sboost

Mal ehrlich, wenn du dafür 2600€+ bezahlt hast, wurdest du übelst abgezockt!!

Selbst wenn wir berücksichtigen, dass das Weihnachtspreise waren und die GPU Preise während der Pandemie jenseits von gut und böse lagen, gleicht der Preis schon Betrug.

Ich kann nur 1 Jahr rückwärts sehen, aber am 7. März 2023 (also rund 2 Monate nach deinem Kauf) lag die GPU noch bei 550€ ca, die CPU bei ca 470€, das Bundle also knapp über 1000€.

DDR5 RAM war da noch etwas teurer als heute, aber bei den Timings zu der Zeit max 200€. MB vielleicht auch noch mal 200€. Netzteil, Tower, SSDs noch mal 350€ vielleicht. Sind wir zusammen bei max 1800€ was dein PC vor einem Jahr an Wert hatte.

Selbst wenn du noch mal 100-150€ für den Zusammenbau und Transport veranschlagst, hast du viel zu viel bezahlt!!

Ganz weit weg von realistisch. Wenns um Gaming geht baut man sich nen besseren neu aktuell für knapp 1100€. Oder wenn man auch noch bessere Multicore Performance will, 1300€