Ist ein Lungenfunktionstest schwer?

1 Antwort

Nein, hier geht es aber auch nicht um "schwer" oder "nicht schwer" es wird die Funktionalität getestet.

Die Spirometrie (kleiner Lungenfunktionstest) ist ein diagnostisches Verfahren zur Messung der Lungenfunktion. Mit diesem Lungenfunktionstest lassen sich verschiedene Parameter bestimmen, die Aufschluss über das Vorliegen einer Atemflussbehinderung einerseits oder Veränderung von Lungenvolumina andererseits geben.

Bei dieser Untersuchung werden die Luftmenge beim Ein- und Ausatmen sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms gemessen. Dazu atmet man im Sitzen nach einigen normalen Atemzügen in ein Mundstück aus, und zwar so kräftig oder so lange wie möglich – je nach Aufforderung der untersuchenden Person.

Für die Einschätzung des oder der Patient:in ist es daher wichtig, diesen “Durchfluss” zu messen. Bei COPD ist z.B. vor allem der FEV1-Wert entscheidend. Während bei gesunden Menschen dieser Wert bei mindestens 80 % des Normalwerts liegt, ist er bei COPD-Patienten oft deutlich niedriger.

https://www.google.com/search?channel=crow5&client=firefox-b-d&q=Lungenfunktionstest