Ist ein Kondensator galvanisch getrennt?

3 Antworten

Ja. Begründung: Kein Strompfad von einer Seite zur anderen. Und: Potentiale (nicht aber Potentialänderungen) sind voneinanderz unabhängig.

Silberfan  27.04.2018, 15:42

Nicht ganz es kommt auf den Kondensator an.Eein Elektrolyt Kondensator hat auch einen gewissen elektrischen Stromfluss bzw. Durchlass Denn Elektrolyt kommt der Name nicht von Ungefähr. So ist dieser (wenn auch gering) elektrisch leitend.Denn das Elektrolyt ist nicht zu 100% Isolierend, es hat auch einen Leitwert. Ein Keramik Kondensator ist so aufgebaut das sich die Platten erst Aufladen müssen damit ein Übergang stattfinden kann. Keramik hat einen sehr hohen widerstand daher kann man den Stromfluss dort eher Vernachläsigen.

Dies nur mal so als Randvermerk.

Signix536
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir für die schnelle antwort!

Galvanisch getrennt können nur Stromkreise sein. Der Kondensator ist als Bauteil eine Möglichkeit einer kapazitiven Kopplung, die bei richtiger Ausführung (Kondensator in beiden Leitungen) die Stromkreise galvanisch trennt.

Nicht der Kondensator selbst "ist galvanisch getrennt", die Frage ist etwas ungenau.

Aber ja, mit einem Kondensator in Serie zum Strompfad erreicht man eine galvanische Trennung.
Natürlich müssen Hin- und Rückleitung eines Strom"kreises" getrennt werden. Das kann z.B. bei Ground-Brakern gemacht werden (HF-Übertragung nicht mit Trafo, sondern eben mittel Kondensatoren).

Mit einem einzigen Kondensator kann man nur z.B. eine Antenne galvanisch vom Sender oder Empfänger trennen.

atoemlein  27.04.2018, 22:50

Ground-Breaker natürlich, nicht "Bremser"