Verstehe nicht ganz die galvanische Trennung - Wie funktioniert sie genau?

6 Antworten

Nein währe sie nicht, Einfach gesagt ist eine Galvanische Trennung eine Trennung der Leitung, also wenn man will das etwas nicht direkt miteinander verbunden ist. Ein Beispiel ist z.B. ein Transformator. Hier sind die beiden Spulen nicht miteinander verbunden aber der Strom fließt trotzdem

Woher ich das weiß:Hobby

ykonto621
Beitragsersteller

das alles habe ich verstanden... ich weiß, dass stromkreise von einander getrennt werden, durch induktion wird spannung übertragen

ButterkeksLp1  15.11.2020, 18:54
@ButterkeksLp1

die Erdungsleitung einer Steckdose ist nur dazu da Spannungen abzuleiten die nicht da sein sollten bspw. bei einem Defekten gerät

ykonto621
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

das heißt dann, dass genau diese funktion bei der galvanischen trennung fehlt?

ykonto621
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

aber wieso kriegt man dann keinen stromschlag, wenn man eine der beiden leitungen angreift? und bei der steckdose schon?

ulrich1919  15.11.2020, 20:41
@ykonto621

Eine Steckdose gilt nur als ,,galvanische Trennung" wenn der Stecker ausgezogen ist!

ulrich1919  15.11.2020, 20:59
@Blume8576

Der Film handelt um ein FI-Schalter und nicht über eine Steckdose

ykonto621
Beitragsersteller
@Blume8576

ich kenne den kanal und habe ihn auch abonniert und bin auch heute auf diese videos gestoßen, habe sie aber nicht zu ende geschaut, da ich zu ungeduldig wurde, habe deswegen hier nachgefragt...werde mir sie noch anschauen, danke

ykonto621
Beitragsersteller
@ulrich1919

eine frage noch: dann darf doch mein arbeitsplatz auch nicht geerdet sein? ist das richtig so?

ykonto621
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

z.B. ich arbeite im garten auf dem boden, dann geht doch der strom über mich zum boden nicht?

ButterkeksLp1  16.11.2020, 07:51
@ykonto621

Ja , deshalb bekommst du Stromschläge weil der Strom über dich in den Boden fließt wenn du in eine Steckdose packst

ykonto621
Beitragsersteller
@ButterkeksLp1

mir ist da noch eine frage eingefallen und ich denke, dass ist der grund warum ich mir da so schwer tue es zu verstehen... strom kann ja nur fließen, wenn der stromkreis geschlossen ist, das weiß ich...

aber ich habe mich ständig gefragt, wie der stromkreis nicht geschlossen ist (nur weil keine erde da ist), wenn ich auf die sekunderseite des trenntrafos greife... durch die recherche über trenntrafo, habe ich gelernt, dass die erde bis zur spannungsqulle zurück geht und sogar noch auf dem neutralleiter angeschlossen ist, so ist mein wissensstand zumindest jetzt...

habe ich dass so richtig verstanden?

Bei einer Galvanischen Trennung sind die Stromkreise mit nicht Leitfähigen Materialien Verbunden.

Bei einem Transformator ist dies die Isolierung. Und die Stromkreise sind mit dem Magnetismus "verbunden".

Andere Möglichkeiten wäre bei Signalverbindungen die Verwendung von LEDs und Lichtsensoren, damit könnte man auch zwei Signal Stromkreise Galvanisch getrennt miteinander Verbinden.

Eine Steckdose ist nicht Galvanisch getrennt, da diese den Stromkreis erweitert/verbindet, mit Leitfähigen Materialien.

treppensteiger  15.11.2020, 19:02

Wobei bei der Übertragung durch Licht die übertragbare Energiemenge wesentlich geringer ist und deshalb nicht für Leistung sondern bloß für Informationen benutzt wird.

ykonto621
Beitragsersteller
@treppensteiger

wieso kriegt man dann keinen stromschlag, wenn man an die leitung kommt? und bei der steckdose schon?

TopicsLP  15.11.2020, 21:18
@ykonto621

Wenn der Stromkreis geschlossen wird so Fließt der Strom, wenn nicht dann nicht.

Wenn du an die Leitung kommst und keinen Stromschlag erhälst so ist diese entweder Abgeschalten oder Isoliert, hast du kontakt zu Leitfähigem Material?

Falls dir das immer noch nicht hilft so solltest du das ganze wohl genauer Ausführen.

treppensteiger  15.11.2020, 22:05
@ykonto621

Weil der Steckdosenstromkreis einseitig (bereits im E-Werk aber auch später noch mal) mit dem sogenannten Erdpotential verbunden ist, der Strom aus der Steckdose kann somit, auch bei einpoliger Berührung, über alles mögliche, leitende Material direkt zurück zum E-werk. Deswegen gibt es auch nur eine 50-prozentige Chance, den falschen Leiter einer Steckdose zu erwischen, der andere hat in Bezug zu Erde etwa 0V, da er ja (irgendwo) damit verbunden ist.

Bei einem Trenntrafo macht man diese einseitige Erdung genau deshalb auf dessen Sekundär- (Ausgangseitig) nicht. Es fehlt also die Stromkreisverbindende "Rückleitung". Wenn man beim Trenntrafo gleichzeitig beide Anschlüsse anfässt, bekommt man natürlich trotzdem einen Schlag.

Schau Dir die beiden videos (link kopieren, startet hier nicht )

Hier ab 3:27

https://m.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM&t=19s

Hier kommt der Trenntrafo (galvanisch getrennt)vor bei 0:55

https://m.youtube.com/watch?v=ldG8XpwICAM&t=312s

ykonto621
Beitragsersteller

ich bin kurz davor es komplett zu verstehen, aber eine sache leuchtet mir nicht ein: beim zweiten video(1:38) da verstehe ich nicht, warum durch die person kein strom fließt... ich meine er fasst doch auf das gehäuse und er ist mit der erde verbunden... es besteht doch zwischen L und gehäuse eine verbindung, er fasst drauf und strom fließt über ihn zur erde

Blume8576  16.11.2020, 18:13
@ykonto621

Da kommt eben die galvanische Trennung zum tragen.

Damit Strom fliesen kann muss immer der Stromkreis geschlossen sein.

Ist er dort aber nicht, da der N der Primärseite keine Verbindung (galvanisch getrennt !) Zum N der Sekundärseite hat.

Ûber Erde wird der Stromkreis ja nur geschlossen wenn der Trafo geerdet ist und der N mit der Erde verbunden ist (Sternpunkt )

Das ist auf der Sekundärseite auch nicht der Fall

Blume8576  16.11.2020, 18:31
@Blume8576

Beim Trenntrafo hast du 2 galvanisch getrennte Stromkreise

Einen auf der Primärseite (geerdet )

Einen auf der Sekundärseite ( nicht geerdet )

Der Mann fasst den Sekundäkreis an die Elektronen aus der Sekundärwicklung haben kein potential gegenûber der Primärwicklung.

Nimm mal 2 Batterien. An beide kannst du einen Stromkreis anschliesen.

Berűhrst du nun den einen und den anderen Stromkreis gleichzeitg passiert dir nichts. Die Elektronen wechseln ja nicht zwischen beiden Batterien.

Erst wenn Du Batterien in Reihe schaltest (oder parallel ) und IN den Stromkreis(en) greifst, passiert dir etwas.

Greifst du nur AN den Stromkreis fliest ja auch kein Strom durch dich ûber Erde. Wohin auch , es gibt ja kein Stromkreis zur Batterie.

Erdest du nun eine Seite der Batterie, dann bist du und die Erde wieder ein Stromkreis.

Das ganze ist schon etwas schwer zu verstehen.

Aber wenn Du anfängst nur noch in Stromkreisen zu denken (der Strom fliest im Kreis rundherum) und du die ERDE wie einen Draht betrachtest (sie leitet Strom ) wird langsam klar warum bei einer galvanischen TRENNUNG nichts passiert, so lange die Regeln dafûr eingehalten werden

ykonto621
Beitragsersteller
@Blume8576

mir ist da noch eine frage eingefallen und ich denke, dass ist der grund warum ich mir da so schwer tue es zu verstehen... strom kann ja nur fließen, wenn der stromkreis geschlossen ist, das weiß ich...

aber ich habe mich ständig gefragt, wie der stromkreis nicht geschlossen ist (nur weil keine erde da ist), wenn ich auf die sekunderseite des trenntrafos greife... durch die recherche über trenntrafo, habe ich gelernt, dass die erde bis zur spannungsqulle zurück geht und sogar noch auf dem neutralleiter angeschlossen ist, so ist mein wissensstand zumindest jetzt...

habe ich dass so richtig verstanden?

Blume8576  17.11.2020, 21:24
@ykonto621

Beim Trenntrafo ist der N eben nicht geerdet. (Sieht man auch im Video )

Beim Normalen Traffo ,oder am Generator des Kraftwerks ist der N geerdet.

Der Trafo steht bauart bedingt auch auf der Erde. Somit kann immer etwas Strom ûber Erde zurűck fliesen. Die Frage ist nur wie hoch ist der Übergangswiderstand und damit das Potential gegen Erde , welches schließlich zum Stromfluss fűhrt.

Durch die richtige Erdung des N (am Sternpunkt Übergangswiderstand nahe 0 ohm ) wird N und Erde auf das gleiche Potential gebracht. Das ermöglicht nun den Einsatz des FI.

Weil durch die Erde nun super Strom zurück fliesen kann , kann der FI erst auslösen. (Schleifenwiderstand )

Die meisten unfälle passieren ja weil man versehentlich eine Leitung berűhrt und der Stromkreis ûber Erde geschlossen wird

Stellst du dich auf eine sehr Hochohmige Gummimatte fliest kein Strom durch dich ûber Erde, selbst wenn Du die Phase berűhrst (nicht versuchen! !! Das sind ganz spezielle Matten die extra geprűft werden)

Der Trenntrafo ist so gebaut das die Sekundärseite auf keinen Fall kontakt zur Erde hat. Somit kann auch nie ûber Erde der Strom zur Sekundärseite zurűck fliesen.

Man könnte auch den Generator und die Primärseite so bauen.

Das wûrde in einem Haus auch funktionieren.

Der FI wäre hinfällig da nie Strom durch dich ûber Erde fliesen kann. (Greifst du AN Phase und N nutzt dir der FI da auch nicht )

Aber bei Millionen von Häuser muss es nur irgendwo einen Fehler geben (Wasserschaden durch Regen, Fehler beim Anschliesen von Fachmann oder Laien. ...) und schon ist kontakt zur Erde wieder hergestellt.

Da dies nie 100% auszuschliesen ist wird eben die Primärseite auf jedenfall geerdet und der FI wurde zur Vorschrift.

Ja, das ganze ist etwas schwer zu verstehen.

Du musst dabei immer eines bedenken: Als Strom entdeckt wurde starben auch viele daran. Bei jedem Unfall wurde untersucht warum das passiert ist und wie man das vermeiden kann. So wurden die unterschiedlichen Vorschriften erlassen und die Schutzeinrichtungen erfunden.

Auch wenn man nicht alles sofort versteht , kann man sich sicher sein das es einen guten Grund gibt warum etwas so gebaut wird , oder warum es eine Vorschrift gibt.

Sind 2 Systeme galvanisch voneinander getrennt, bedeutet es, dass es keine Leitfähige Verbindung zwischen diesen gibt. Die Systeme sind dennoch miteinander Gekoppelt.

Beispiel Transformator. Hierbei sind die Systeme auf der Sekundär und Primärseite voneinander galvanisch getrennt sind jedoch induktiv miteinander gekoppelt.

sind die Systeme Primärseitig und Sekundärseitig geerdet, besteht diese galvanische Trennung natürlich nicht mehr, da nun eine Leitfähige Verbindung zwischen den Systemen über die Erde besteht.

ykonto621
Beitragsersteller

das heißt also: bei fehlerstrom auf der sekundärseite(ohne erdung) kann der strom nicht abfließen? kein potentialunterschied? der strom fließt ja immer vom höheren potential zum niedrigem potential, nicht?

Elektro353  15.11.2020, 21:42
@ykonto621

Genau in der Regel kommt es dann zu keinem Fehlerstrom, wenn die Systeme galvanisch voneinander getrennt sind.

Mit dem Potential selber hat das nichts zu tun. Ein Potential ist die Fähigkeit eines Kraftfeldes Arbeit zu verrichten entspricht also einer Energie eines Kraftfeldes. Hier geht es um den Potential unterschied zwischen 2 Punkten, denn das trägt dazu bei wenn Arbeit verrichtet wird.

Wenn du z.b. eine Batterie auflädst, steckt in dem Kraftfeld ein gewisses Potential. Zwischen dem - Pol und dem + Pol hast du dann ein Potentialunterschied und dieser Potential Unterschied entspricht genau die menge an Arbeit pro Ladung die die Ladung hier verrichten kann U=W/Q also die Fähigkeit von Ladungen Arbeit zu verrichten wird durch den elektrischen Potentialunterschied bestimmt nicht durch das Potential im allgemeinen.

Deshalb hast du z.b. auch kein Potentialunterschied zwischen einem Pol der Batterie und dem Erdpotential. Der Potentialunterschied besteht hier nur zwischen dem Plus Pol und dem Minus Pol der Batterie.

Nun ist es hier so, dass wir 2 Systeme miteinander koppeln sie sich also gegenseitig beeinflussen obwohl keine elektrisch Leitfähige Verbindung besteht wie es beim Transformator durch magnetische Kopplung der Fall ist. Ähnlich wie mit der Batterie haben wir nun zwischen dem Erdpotential und der Sekundärspule des Transformators kein Potentialunterschied und somit auch keine elektrische Spannung die hier abfällt.

ykonto621
Beitragsersteller
@Elektro353

mir ist da noch eine frage eingefallen und ich denke, dass ist der grund warum ich mir da so schwer tue es zu verstehen... strom kann ja nur fließen, wenn der stromkreis geschlossen ist, das weiß ich...

aber ich habe mich ständig gefragt, wie der stromkreis nicht geschlossen ist (nur weil keine erde da ist), wenn ich auf die sekunderseite des trenntrafos greife... durch die recherche über trenntrafo, habe ich gelernt, dass die erde bis zur spannungsqulle zurück geht und sogar noch auf dem neutralleiter angeschlossen ist, so ist mein wissensstand zumindest jetzt...

habe ich dass so richtig verstanden?

Elektro353  17.11.2020, 20:43
@ykonto621

Also das Niederspannungsnetz geht bis zur Trafostation an dem die Spannung von 10KV auf Niederspannung 230V/400V heruntertransformiert wird. Diese Anlage ist geerdet, das ist Korrekt.

bei einem Transformator welches du nun über eine handelsübliche Steckdose betreibst die ja ebenfalls durch die Trafostation gespeist wird, hast du auf der Sekundärseite des Transformators wieder einen separaten Stromkreis, also ein eigenes System, welches eben galvanisch vom Primärkreis getrennt ist also es besteht keine Leitfähige Verbindung zwischen Primär und Sekundär Seite.

Genau wie eine Batterie nun ein eigenes System ist, so ist auch die Sekundärseite des Transformators ein eigenes System nur eben mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Sekundärseite induktiv mit der Primärseite gekoppelt ist.

Es fließt also KEIN Strom durch deinen Körper wenn du an die Sekundärseite fasst, genauso wenig wie ein Strom durch deinen Körper fließt, wenn du am Plus Pol der Batterie fasst.

Ist die Sekundärseite geerdet, dann würde ein Strom durch deinen Körper fließen aber nicht in das geerdete System der Primärseite sondern der Strom bleibt auf der Sekundärseite.

Ich verstehe, wenn das Thema noch relativ neu ist und du da Verständnis Probleme hast, die hatte ich auch. Bleib also dran! :)

Nein. Bei der galvanischen Trennung gibt es keine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Steckdosenkontakten und dem Versorgungsnetz. Die Energie wird induktiv übertragen über einen Trenntrafo.