Ist ein Kompliment zu den Sprachkenntnissen bei Ausländern unhöflich?

9 Antworten

Ein Kompliment von Deiner Seite war für die andere Seite kein Kompliment...

Ich persönlich finde es schade, wenn jemand eine echte Anerkennung nicht als solche annehmen kann, sondern sie als Affront auffasst, hier nach dem Motto: "Wieso sollte ich kein Deutsch können, du kannst es doch auch."

Ein Kompliment ist ein Geschenk von Herzen und aus dem Bauch heraus, ein Gefühl von Anerkennung auf Seiten dessen, der das Kompliment macht. Und genau als das sollte der Gegenüber es annehmen - ohne versteckte Botschaften zu suchen.

Ich empfinde das nicht als unhöflich oder unverschämt. Mich selbst wurde es sogar freuen, wenn ich im Ausland wohnen und mir das jemand sagen würde.

Aber wie eine Einzelperson ein Kompliment auffasst, ist natürlich sehr unterschiedlich. Vielleicht mögen es manche tatsächlich nicht.

Es ist höflich und normaleweise soll höflich sein. Ich lebe in Deutschland seit zwei Jahre, und wenn ich ein Kompliment bekomme, dass mein Deutsch sehr gut ist, bin ich so glücklich. Das ist die beste Motivation. Gut, dass du das gesagt hast. manche Leute ignorieren unsere Mühe. Aber wie die Leute reagieren, können wir einfach nicht vorsehen.

Also mich hätte das Kompliment gefreut und ich denke, das würde wohl allen so gehen.

Also als Deutscher Muttersprachler sag ich mal....Im Erwachsenenalter Deutsch zu lernen, und nahezu akzentfrei zu beherrschen, ist aller Ehren wert. Ich habe großen Respekt vor solch einer Leistung, und ich denke es kann ein schönes Kompliment sein, wenn man das würdigt. Deutsch gehört nicht zu den einfachen Sprachen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass in einem Einzelfall, ein Mensch, eine solche Respektbezeugung, nicht hören will, weil sie ihm unangenehm ist, oder ähnliches.

Aber Prinzipiell ist es nicht unhöflich, und eine schöne Würdigung, einer großen Leistung. Und die meisten Mensche würden sich über ein solches Kompliment sehr freuen.